ich bin der Neue
Wollte mich kurz vorstellen aber hab nun kein Vorstellungs-Thread gefunden. Aber das nötigste steht erstmal im Profil.
Ich hatte mit dem Thema Klettersteigset usw. bisher keine aktive Erfahrung. Aber werde mich in Zukunft genauer damit befassen.
Welchen Gurt und Set ich mir zulegen möchte ist auch schon grob entschieden.
Meine Frage:
Ich lese ja täglich diverse Ausrüstungstests und Berichte, was auch alles wunderbar ist. Nur ist es eben wie beim Schuhe kauf, in Größe 43 gibt es alles in 46 - 47 nur 2 Paare in den unmöglichsten Farben.
So gehts mir auch mit den Tests, da ich schwerer bin über 100 kg ( noch ) *g würde ich gerne wissen was das Gurtzeug überhaupt aushällt ? Plus Gepäck !
Bei einem Körpergewicht von 70 kg ist es sicherlich unbedenklich, das da was reissen kann.
In diesen Tests steht immer das alle Labortests gemacht wurden und denen entsprechen, aber irgendwelche Werte hab ich noch nie gesehen.
Also maximale Belastung der Gurte und der Karabiner. Sowie Gurtlängen die auch großen oder bauchigen Kraxlern passen.
Vielleicht hat jemand diverse Daten oder eine Quelle zu diversen Herstellern. Oder ein Link.
Ich will nun endlich Geld ausgeben, weiss aber noch nicht bei wem.
Grüße Michl

Kalender