Hallo Leute,
ich brauche ganz dringend euren Rat:
Bedingt durch einen Umzug lagerte meine Kletterausrüstung (Klettergurt, Kletterschuhe, Klettersteigset, Helm, Dyneema Expressen) blöderweise den ganzen Winter über in einem ziemlich feuchten Raum. Als ich die Sachen letzte Woche rausholte, traute ich meinen Augen kaum: SCHIMMEL!!! Betroffen waren vor allem die Kletterschuhe und die Bänder vom Helm und auch am Klettergurt sind ein paar winzige Stellen betroffen. An den Expressen und am Klettersteigset konnte ich zum Glück keinen Schimmelbefall feststellen. Ich habe die Schimmelflecken dann sofort mit Wasser grob abgewaschen. Das ging auch ganz gut, zumindest sieht man nun nichts mehr davon. Doch jetzt habe ich Angst, dass der Schimmel noch irgendwie im Gewebe drin ist und würde die Sachen deshalb gerne noch einmal richtig hygienisch sauber waschen. Aber ich weiß nicht was man da für Waschmittel hernehmen kann. Vielleicht irgendein Waschmittel für Funktionsbekleidung? Was kann man diesen Sachen an Chemie zumuten ohne, dass sie Schaden nehmen? Schließlich hänge ich beim nächsten Kletterausflug wieder mein Leben dran!
Wer kennt sich aus mit sowas? Hat jemand von euch Erfahrung mit derartigem Schimmelbefall?
Für ein paar Tipps wäre ich wirklich sehr dankbar!
Liebe Grüße,
Kletterbezze

Kalender