KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •    
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Gratwanderungen

Neue Antwort erstellen
  Forum: Bergtouren / Hochtouren     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Gratwanderungen  

wolfgang85 » 23 August 2011 0:17

Servus!

Ich möchte mich auf den Jubiläumsgrat etwas vorbereiten und bin im ersten Schritt den Nuaracher Höhenweg gegangen und als nächstes möchte ich die Watzmannüberschreitung machen.
Da mir Gratwanderungen wegen dem wunderschönen Panorama besonders gefallen wollte ich mich informieren ob ihr noch weitere Empfehlungen habt - nicht nur als Vorbereitung zum Jubigrat.

Gruß
Wolfgang

wolfgang85

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Gratwanderung Ostalpen  

Ralf » 23 August 2011 9:00

Servus Wolfgang,

eine weitere sehr schöne Gratwanderung verläuft vom Grubigstein hinüber zur Gartnerwand (immer mit herrlichen Blick auf´s Zugspitzmassiv) - Ausgangspunkt ist Leermoos!

Viele Grüße,
Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

wolfgang85 » 23 August 2011 9:40

bist du die Tour mit der Bergbahn rauf? Mit 6-7 Std Gehzeit wäre es vielleicht sinnvoll den Aufstieg zu Fuß zu bewältigen, auf ner Hütte zu übernachten und sie auf zwei Tage aufzuteilen. Weißt du ob dort eine Hütte zur Übernachtung steht?

wolfgang85

Antworten mit Zitat

Ralf » 23 August 2011 9:45

servus wolfgang,

ja - ich habe die Tour mit "Aufstiegshilfe" gemacht... ansonsten wäre mir die Tour als "Tagestour" zu heftig gewesen Wink
wenn du die tour mit übernachtung machen willst, bietet sich die Wolfratshauser Hütte als Stützpunkt an!

Viele Grüße,
Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Re: Gratwanderungen  

Nobby » 23 August 2011 12:09

wolfgang85 hat folgendes geschrieben::
......wollte ich mich informieren ob ihr noch weitere Empfehlungen habt - nicht nur als Vorbereitung zum Jubigrat

Hi Wolfgang,

ich werfe mal den Saalfelder Höhenweg ( im Steinernen Meer) mit dem Aufstieg zum Persailhorn auf dem Wildental-Klettersteig und dem Übergang zum Mitterhorn und dem Breithorn und schließlich der Abstieg zum Riemannhaus in die Runde. Das ist eine Tour, die Trittsicherheit und gute Kondition erfordert. Ab und an recht ausgesetzt und nur die schwierigsten Abschnitte sind versichert. Es gibt auch kurze Stellen nahe dem 2. Schwierigkeitsgrad.
Ach ja, falls am Vortag der Tour die Anreise sein sollte, kann man zur Peter-Wiechenthaler-Hütte aufsteigen und dort übernachten. Damit ist man am nächsten Tag ziemlich zügig am Klettersteig auf das Persailhorn.

Vielleicht ist das ja was für Dich. Wink

Gruß
Noby

Nobby
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

wolf » 23 August 2011 12:12

moin wolfgang.

eventuell, zumindest was die laenge und erforderliche kondition betrifft, waeren als vorbereitungstouren auch die beiden allgaeuer Klettersteige (hindelanger und mindelheimer) was fuer dich. panorama natuerlich inklusive. Wink

Erfahrung ist die Summe der Dummheiten, die man machen durfte, ohne sich den Hals zu brechen. (Paul Wegener, deutscher Regisseur)

wolf
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Antworten mit Zitat

Bergmeister » 23 August 2011 21:08

Servus Wolfgang,
Karwendel: Hundskopf -> Hohe Fürleg (http://www.hikr.org/tour/post23102.html) oder Hochnisslüberschreitung (http://www.hikr.org/tour/post39356.html) kann ich mehr als nur empfehlen. Dürften von der Gratlänge etwa mit Watzmann zu vergleichen sein. Auch die Überschreitung Große Seekarspitze -> Birkkarspitze soll absolut genial sein, allerdings mit einer sehr alpinen (II, brüchig, extrem ausgesetzt) Schlüsselstelle (http://www.hikr.org/tour/post36781.html). Selbst leider noch nicht gemacht, aber werde ich bestimmt mal versuchen.
Kaiser: Jöchl -> Roßkaiser -> Pyramidenspitze (http://www.hikr.org/tour/post34905.html). Sehr schön, allerdings komplett weglos und bisher wohl das "gachste" (wenigstens mit meinem damaligen Leistungsstand), das ich je gemacht habe. Dann noch Hackenköpfeüberschreitung (2 kurze II, etwas ausgesetzt, überwiegend Gehgelände) vom Scheffauer in Richtung Sonneck (http://www.hikr.org/tour/post39284.html). Kenne keine schönere Tour im Wilden Kaiser!!! Muss man gemacht haben!!!
Bei mir im Chiemgau dann noch Hochstaufen -> Gamsknogel (http://www.hikr.org/tour/post34465.html) oder Dürrnbachhornüberschreitung (http://www.hikr.org/tour/post37894.html)
Hoffe es ist was dabei und vielleicht fällt mir noch was ein.
Gruß,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Gartnerwand  

i4034000 » 26 August 2011 11:55

Hallo,

bin die Gratwanderung zur Garnterwand gegangen. Ein Fehltritt und es gibt kein Halten mehr.
M.E. relativ brüchig und der Abstieg Richtung Sonnbergjöchl ist kein offizieller Klettersteig.
Die Bergschule Ehrwald rät von dieser Begehung ab.

i4034000

Antworten mit Zitat

wolfgang85 » 2 September 2011 14:26

@Nobby:
Saalfelder Höhenweg - notiert. Der hört sich sehr gut an!

@wolf:
Ich war am Wochenende auf dem Nebelhorn und bin den Lautenbacher Eck Weg bis runter ins Oytal und zurück nach Oberstdorf gegangen. Vom Nebelhorngipfel hat man einen super Ausblick auf den Hindelanger Klettersteig, der steht auf jeden Fall noch auf der To-Do Liste. Mit ner Pensionsübernachtung würde sich der mit dem Mindelheimer recht gut kombinieren lassen.

@Hans:
Deine Tourenvorschläge hören sich super an, da muss ich genauer recherchieren wenn ich Zeit habe. Die Links hab ich mir auf jeden Fall schonmal rauskopiert. Nach solchen Touren hab ich gesucht

@i4034000:
Gartnerwand sagt mir jetzt gar nix, da muss ich mich auch erstmal noch schlau machen.

Danke euch auf jeden Fall für die Tourenvorschläge! Dieses WE ist erstmal der Dachstein dran, SA Anna + Johann Klettersteig und Übernachtung in der Seethalerhütte - SO Aufstieg zum Dachstein Gipfel, Gletscherübergang zur Hunerscharte, Irg-Klettersteig und über den Westgrat Klettersteig zurück zur Gletscherbahn. So entfällt wenigstens der grauenhafte Abstieg Wink

wolfgang85

Antworten mit Zitat

Gratwanderung Guffert  

via-ferrata.de » 5 Dezember 2011 23:30

hallo zusammen,

hinsichtlich schöner gratwanderungen sind wir kurz vor ende der Saison noch in den Genuss einer sehr lohnenswerten Tour gekommen...
normalerweise besteigt man ja den Guffert von nord (über kurze gesicherte Passagen) nach süd.
Wir haben uns diesmal die "lange" Variante über den kompletten Grat - von West nach Ost . ausgesucht. D.h. Einstieg am Fuße der Westwand und dann komplett über den Westgrat (III) via Vorgipfel und westl. Gipfel des Guffert bis auf den Hauptgipfel (2195m). Dann von dort über den "normalweg" via Ostgrat (A/B) hinunter.

Wahnsinn!!! was für ne geniale Tour auf DEN Aussichtsberg schlechthin im Voralpenland!!

hier ein paar Impressionen:

der Wegverlauf im Überblick

Hinten der gesamte felsige Westgrat, der sich bis rechts zum höchsten Gipfel des Guffert hinaufzieht

Zustieg über den Jägersteig unterhalb der Südwand zum Einstieg

erste Kletterpassagen (III)

es geht meist immer direkt am Grat entlang.... (3 Stunden!!)

kurz vrom Westgipfel mit Blick auf den Hauptgipfel (2195m)

super Panorama mit Blick auf Großglockner und Großvenediger vom Guffert aus!

Zuletzt bearbeitet von via-ferrata.de am 6 Dezember 2011 13:05, insgesamt 4 Male bearbeitet

via-ferrata.de
Site Admin

Antworten mit Zitat

Bergmeister » 5 Dezember 2011 23:43

Die Tour steht bei mir auch weit oben auf der Liste, allerdings muss ich noch etwas üben, damit die III-Stellen (meines Wissens alle sehr kurz und knüppelhart bewertet, also eher noch II) seilfrei klappen.
Ich würde so gar so weit gehen und behaupten er ist mit weiten Abstand der beste Aussichtsgipfel im Voralpenland!

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

via-ferrata.de » 5 Dezember 2011 23:51

die IIIer Stellen sind in der Tat ziemlich kurz... aus unserer Sicht auf jeden Fall anspruchsvoller als die Kletterpassagen am Jubigrat! aufgrund der Ausgesetztheit und der Steilheit der Passagen, geht aus unserer Sicht die Bewertung mit III schon in Ordnung... sind insgesamt 3 solche Stellen zu meistern. Dazwischen viel I. und II. gelände...
Schwindelfreiheit ist beim Westgrat Grundvoraussetzung da es v.a. südseitig ordentlich runter geht...
freu dich dann für 2012 schon mal auf ein schönes Tourenziel...

via-ferrata.de
Site Admin

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Bergtouren / Hochtouren 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group