Wir sind grad so am philosophieren über einen Artikel der Panorama und fragen uns, was Ihr eigentlich von dem Gipfelgruß "Berg Heil" haltet?
Dies soll eine wertfreie "Philosophier Runde" werden und keine Diskussion! Also, her mit euren Meinungen!
| Forum: Allgemeines & Tips |
|
Twittern |
Sandra » 9 Dezember 2011 23:55

möhrchen857 » 10 Dezember 2011 3:23
Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Lt. Wiki bedeutet "Heil":
Begnadung, Erfolg, Ganzheit oder Gesundheit oder aber in religiöser Bedeutung Erlösung aus.
Der Duden hat auch diese zwei Bedeutungen anzubieten:
a.etwas, was jemandem das ersehnte Gute bringt; jemandes Wohlergehen, Glück
b.(Religion) Erlösung von Sünden und ewige Seligkeit
Ich persönlich verwende diesen Gruß nicht, obwohl ich am Gipfel eines Berges sowohl Erfolg, Ganzheit (mit dem Rest der Schöpfung), Wohlergehen (Gesundheit, je nach Situation, manchmal tut ja schon was weh), ganz viel Glück und auf jeden Fall das ersehnte Gute verspüre! Die Erlösung, die ich am Gipfel des Berges finde, ist leider nur kurzfristig. Wenn ich ins Tal zurückkomme, sind die Probleme gleich wieder da.
Für die Erlösung ist (so finde ich) sowieso wer anders zuständig... und die ewige Seligkeit ist sicher nicht in unserer heutigen Gesellschaft zu finden (da bedarf es dann doch einiger Änderungen wie ich finde)!
Ob das jetzt philosophisch ist, weiß ich nicht, es ist vor allem emotional...
Manni-Fex » 10 Dezember 2011 11:20
Ferdl » 10 Dezember 2011 16:28
blaufuchs » 12 Dezember 2011 0:03
Sandra hat folgendes geschrieben::"Berg Heil"
Nobby » 12 Dezember 2011 11:22
möhrchen857 hat folgendes geschrieben::Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Lt. Wiki bedeutet "Heil":
Begnadung, Erfolg, Ganzheit oder Gesundheit oder aber in religiöser Bedeutung Erlösung aus.
Der Duden hat auch diese zwei Bedeutungen anzubieten:
a.etwas, was jemandem das ersehnte Gute bringt; jemandes Wohlergehen, Glück
b.(Religion) Erlösung von Sünden und ewige Seligkeit
Ich persönlich verwende diesen Gruß nicht, obwohl ich am Gipfel eines Berges sowohl Erfolg, Ganzheit (mit dem Rest der Schöpfung), Wohlergehen (Gesundheit, je nach Situation, manchmal tut ja schon was weh), ganz viel Glück und auf jeden Fall das ersehnte Gute verspüre! Die Erlösung, die ich am Gipfel des Berges finde, ist leider nur kurzfristig. Wenn ich ins Tal zurückkomme, sind die Probleme gleich wieder da.
Für die Erlösung ist (so finde ich) sowieso wer anders zuständig... und die ewige Seligkeit ist sicher nicht in unserer heutigen Gesellschaft zu finden (da bedarf es dann doch einiger Änderungen wie ich finde)!
Ob das jetzt philosophisch ist, weiß ich nicht, es ist vor allem emotional...
Dem ist wohl kaum etwas hinzu zu fügen - außer ...
- ich verwende den Gruß - es ist für mich ein Zeichen der Dankbarkeit, mit meinen Kameraden(innen) wohlbehalten das Ziel erreicht zu haben
- im Tal sind die Probleme wohl die gleichen, aber Ich kann von dem erlebten, lange Leben, es gibt uns in unserer (selbstständigen) Tätigkeit sehr viel Kraft
Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Kalender