Grüß Gott miteinand,
Ostern über war ich mal wieder am geliebten Lago und wollte hier über die momentane Lage der wenigen Touren die ich gegangen bin berichten.
Sentiero attrezzato dei Colodri
Ist offiziel gesperrt (siehe Bild) die Sicherungen waren in gutem Zustand und der Steig sehr wenig begangen.
Via attrezzata Rino Pisetta
laut Aussage eines dortigen "Bergführers" ist er wohl immer noch gesperrt kann leider selbst dazu nichts sagen da ich daher von einem Besuch zu dieser Zeit abgesehen habe. (Ich hoffe nur die momentan wohl eingestellten Wartungen werden wieder aufgenommen)
Hallo.
Hab nun meine Reise am Gardasee beendet und kann nun evtl. ein paar wichtige Informationen zu einigen Steigen liefern.
Via ferrata Ernesto Che Guevara
Am 05.04.2010 stiegen wir um 5 Uhr zum 3mal nun zum Che Guevara los. War halb 5 an Pfingsten noch genau die richtige Zeit um kühl und einsam bis Nachmittags den Berg bezwungen zu haben so stellte es sich für Ostern wohl als zu früh heraus. Der Steig war meist gut gesichert weiter oben vereinzelt lockerere Seile und bei der großen Geröllquerung ein aufgesplissenes Seil. Kurz nach dem Wandbuch erwartete uns der erste Schnee auf dem Gipfel sollten noch teilweise bis zu 50cm liegen. Den Abstieg machten wir über den Weg 411 nach Pietramurata. Dieser ist momentan gesperrt allerdings entschlossen wir uns nach den Worten eines Einheimischen "offical it´s chiuso but it´s possible" in trotzdem zu gehen. Der Weg ist in bestem Zustand Sicherungen sind ab dem ersten Stahlseil brandneu. Achtung!!!! Dieser Weg sollte nur mit ausreichend Trittsicherheit begangen werden. Momentan sind auf Grund der Sperrung die Hinweisschilder abmontiert allerdings ist er zu finden in dem man sich vom Rifugio erst links Richtung Commano hält und dann nochmals links Richtung S. Giovanni abbiegt nun Augen auf komplett unbeschildert geht es nach einiger Zeit links an einem rotem Seil bis man auf das Stahlseil trifft ab hier makiert.
Percorso alpinistico Massimiliano Torti
Hab ihn leider nicht begehen können da das scheinbar verlassene Hotel Pier doch nicht so verlassen war wie es schien und der Hotelbesitzer sich nicht unbedingt über unseren Besuch freute (auch verständlich wir könnten ja auch böses im Sinn gehabt haben). Also wenn ihr eine Begehung vorhabt wählt einen anderen ausgangspunkt (oder zumindestens Parkplatz als direkt das Hotel).
Ferrata Rio Sallagoni
Wie immer schön doch sogar an Ostern waren wie hier nicht allein Verkehr hielt sich allerdings in Grenzen. Zustand war iO sind allerdings nur bis zur Seilbrücke drüber und wieder zurück geklettert.