NRETNI hat folgendes geschrieben::Hallo Schlaumeier UD Habe 60 Klettersteige die meisten im Alpenverein gemacht und ohne solche superschlauen Ratschläge von Neumalklugen . Es kommt immer noch darauf an wer im Klst. Set steckt daher möchte ich mit dir schon garnicht
Servus Intern,
oiso:
Es ist kein Problem einen Fehler zu machen ... problematisch wird es nur, wenn man aus seinen Fehlern nicht lernt! Die Kritik der anderen bezog sich ja nicht auf Dich als Person, sondern auf das hier zu Schau gestellte Sicherungsset. Man kann über vieles diskutieren (Y, oder meinetwegen auch noch V-Set, welcher Karabinertyp etc.), aber eine Bremse sollte es schon haben! Bist Du schon einmal richtig in Dein Set gerauscht? Allein für dieses abgeschwächte Gefühl (was die Bremse etwas bewirkt) und auf grund einiger anderer physikalischer Gründe (Seilriß etc.) hat es nichts mit "Können" zu tun auf so etwas zu verzichten.
Meine beiden bisherigen Stürze stammen aus einem Griffausbruch (senkrechte Passage) und einem Hakenausbruch (Querung). bei beiden Fällen hatte ich jeweils Glück und konnte (mal abgesehen von einem gehörigen Schrecken) weitermachen. Ob mein "Können" ausgereicht hätte dies zu verhindern? Am Sonntag werde ich wohl meine 600. Tour absolvieren. Darunter sind unzählige, die die meisten hier nicht kennen, bzw. deren Sicherungszustand vor dem Start ungewiss war. Außerdem scheine ich dazu zu tendieren gerne Touren zu machen, wo man auch wenig Einheimische trifft

Ich denke also, dass ich sowohl Können, als auch Wissen hätte ... aber Du kannst einen unerwarteten Sturz nicht durch reine Armkraft halten!
Laß mich raten: Deine Aufnahme stammt aus dem Pisetta (Gardasee). Die erste steile, ausgesetzte Platte, die wunderbar durch einen Riß zu klettern ist. Das Bild zeigt eigentlich schon, dass Du Erfahrung haben müsstest. Ebenso scheinst Du nicht mehr der Jüngste zu sein, also auch hier müsste Erfahrung vorhanden sein (zudem eine gewisse Vorbildfunktion für Jüngere) ... Glaub mir, ich habe mit 14 Jahren ernsthaft begonnen KS zu gehen (also jetzt seit mehr als 25 Jahre) und unsere Ausrüstung damals würde heute andere zu Begeisterungsstürmen und Entsetzen hinreißen. Und auch ich habe vieles "neumodisches" Zeugs nicht sofort immer mit Begeisterung angenommen.
Kurze Abschweifung: Neulich hatte mit einem "Begleiter" (also ein Tourist der meinte mithalten zu können
) auch wieder diese Diskussion wegen seines alten zeugs und den zu hohen Kosten der Neuanschaffung: Set+Gurt (jeweils sehr gute!) kosten max. 200,- Diese beiden Sachen tausche ich konsequent nach maximal 5 Jahren aus (wenn nicht vorher eine Sichtprüfung einen deutlichen Verschleiß, oder Beschödigung zeigen). Der Rest der Ausrüstung hält ja meist länger (ok, Handschuhe brauche ich 2 Paar pro Saison und Helm hängt vom Hersteller ab). D.h. ich investiere pro Jahr NUR 40 EUR in die beiden wichtigsten Ausrüstungsteile!!! Soviel geben manche aus um jedes Jahr Ihre Tennisschläger neu bespannen zu lassen, oder die Ski am Anfang der Saison zu überholen. Insofern ein blödes Argument!
Bei sicherheitsrelevanten (=lebenswichtigen) Punkten wäre es aber schon a weng bescheuert da auch einen alten Status zu verharren, oder?
Da ja unser kleiner Wad'lbeisser nicht online ist (ich weiß auch warum, wo er ist und wer ihn dieses WE trifft

), der hier sicherlich schon anders aufgetreten wäre, versuche ich mal etwas gemäßigter die Wogen zu glätten:
Deine Äußerung gegenüber UD ist leider in diesem Forum absolut inakzeptabel! Ist hier nicht unser Ton! Vielleicht hätte ja UD etwas genauer spezifizieren müssen, was genau an dem Bild so verwerflich ist. Klar ist aber auch: Wenn Du dieses Bild in diesem Forum verwendest und wenn dieses Set das einzige Sicherungsset auf diesem Bild ist (also keine Rastschlinge etc.) und wenn dieses Set über keine Bremse verfügt ... dann wirst Du Dich einer "dezenten" Kritik stellen müssen. Dennoch wäre es wünschenswert, wenn Du diese Ausdrucksweise nicht mehr verwenden würdest. Im Prinzip hatte ja UD recht, oder?
In diesem Sinne wäre vielleicht eine kleine Entschuldigung angebracht (dafür sagt Dir der UD auch, was an dem Set noch zu verbessern wäre

). Ich kenne UD jut genug um zu wissen, dass er das dann sicherlich nicht mehr nachtragen würde.
Und wie gesagt (mit einem wirklichen Augenzwinkern): 60 KS sind sicherlich nicht wenig und je nachdem welche es sind, verdienen sie auch Respekt. Ob es allerdings reicht sich als "erfahren" anzupreisen weiß ich nicht. Vielleicht bist Du ja auch mehrfacher Eiger-Nordwand-Bezwinger, dann wären natürlich auch die schwersten Klettersteige für Dich einen Fliegenschiß ... nur: Das wissen wir ja nicht! Mal sehen: Wenn ich so weitermache abe ich die 1000-Steige voll, wenn ich 50 bin. Ihr dürft mich dann auch "erfahren" nennen