KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •    
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Empfehlungen für "Höhenmetertour

Neue Antwort erstellen
  Forum: Bergtouren / Hochtouren     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Empfehlungen für "Höhenmetertour  

Bergmeister » 5 September 2009 19:04

Servus beinander,
irgendwie wurde ich von eigentlich allen Bekannten für verückt erklärt wegen mein Verlangen nach Marathontouren. Bin jetzt immer auf der Suche nach neuen und "extremeren" Herausvorderungen. Speziell Touren bei denen die kompletten Höhenmeter am Stück zurückgelegt werden und technisch noch eher einfach sind.
Bereits gemacht habe ich diesen Sommer Habicht (vom Gschnitztal, ca. 2000m) und Ahornspitze (von Mayrhofen, ca. 2200m). Beides Touren so wie ich sie mir vorstelle, da viele Höhenmeter auf relativ kurzer Wegstrecke. Bereits vorgemerkt ist Hohe Dock (ca. 2300m).
Leider fallen mir jetzt keine Touren mehr ein, die in mein Profil fallen und die bereits gemachten noch "toppen" (im selben Bereich oder etwas weniger sind mir durchaus noch einige bekannt). Möglicherweise kennt hier dann doch der ein oder andere noch eine Tour, die er seinem schlimmsten Feind nicht empfehlen würde? Wink

Danke,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Re: Empfehlungen für "Höhenmetertour"  

Egbert » 5 September 2009 19:54

Bergmeister hat folgendes geschrieben::Servus beinander,
irgendwie wurde ich von eigentlich allen Bekannten für verückt erklärt wegen mein Verlangen nach Marathontouren. Bin jetzt immer auf der Suche nach neuen und "extremeren" Herausvorderungen. Speziell Touren bei denen die kompletten Höhenmeter am Stück zurückgelegt werden und technisch noch eher einfach sind.
Bereits gemacht habe ich diesen Sommer Habicht (vom Gschnitztal, ca. 2000m) und Ahornspitze (von Mayrhofen, ca. 2200m). Beides Touren so wie ich sie mir vorstelle, da viele Höhenmeter auf relativ kurzer Wegstrecke. Bereits vorgemerkt ist Hohe Dock (ca. 2300m).
Leider fallen mir jetzt keine Touren mehr ein, die in mein Profil fallen und die bereits gemachten noch "toppen" (im selben Bereich oder etwas weniger sind mir durchaus noch einige bekannt). Möglicherweise kennt hier dann doch der ein oder andere noch eine Tour, die er seinem schlimmsten Feind nicht empfehlen würde? Wink

Danke,
Hans

Hallo,

ich bin vor kurzem noch in der Texelgruppe rumgestiefelt und hätte da eine super Tour für Dich. Das Roteck (3337m) kann man vom Parkplatz am Gasthaus Birkenwald (950m) besteigen, also 2387m Höhendifferenz. Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch unten in Partschins starten, das sind dann nochmal 300 Höhenmeter mehr.

Viele Grüße,
Egbert

Egbert
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Höhenmeter Tour  

merdel » 5 September 2009 21:39

eine gute Höhenmeter-Tour: von Hammersbach auf die Zugspitze!!!(ca. 2200HM). ist aber ein richtiger Klettersteig und vlt. ein bisschen zu "touristisch", speziell am gipfel Very Happy .

merdel
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Maxlrainer » 6 September 2009 8:35

Servus Hans,

von Sass Amagell über die Amageller Hütte und SO-Grat auf's Weissmies (4017 m, 2350 Hm). Kopfschmerzen inklusive Shocked

Viele Grüße
Maxl

Maxlrainer
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Maxlrainer » 6 September 2009 18:19

Oder Du bezwingst von Mayrhofen die Ahornspitze in den Zillertaler Alpen (2973 m, 2350 Hm) ohne Seilbahnunterstützung.

Ansonsten vielleicht in der Ortlergruppe (alles eisfrei):
von Pejo auf den Monte Vioz (3645 m, 2000 Hm)
von Tarsch auf's Hasenöhrl (3256 m, 2400 Hm)
von Tschengls auf die Tschenglser Hochwand (3373 m, 2450 Hm)

Du kannst natürlich auch vom Ufer des Gardasees auf die Cima di Valdritta (2218 m, 2200 Hm) oder vom Ufer des Comer Sees auf den Monte Legnone (2610 m, 2400 Hm) hochjoggen.

Vui Spaß!
Maxl

Maxlrainer
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

Bergmeister » 6 September 2009 20:51

Egbert hat folgendes geschrieben::
Hallo,

ich bin vor kurzem noch in der Texelgruppe rumgestiefelt und hätte da eine super Tour für Dich. Das Roteck (3337m) kann man vom Parkplatz am Gasthaus Birkenwald (950m) besteigen, also 2387m Höhendifferenz. Wenn Dir das noch nicht reicht, kannst Du auch unten in Partschins starten, das sind dann nochmal 300 Höhenmeter mehr.

Viele Grüße,
Egbert

Danke Egbert, genau nach sowas habe ich gesucht. Nicht zu weit weg und scheint auch technisch nicht besonders anspruchsvoll. Lässt sich sehr schön mit der bereits geplanten Hochfeilertour kombinieren Wink

merdel hat folgendes geschrieben::von Hammersbach auf die Zugspitze!!!(ca. 2200HM). ist aber ein richtiger Klettersteig und vlt. ein bisschen zu "touristisch", speziell am gipfel Very Happy .

Danke Merdel, natürlich ebenfalls auf meiner Liste, aber da rauf sind mir zuviele "Bremser" unterwegs. Ich gehe gerne mein Tempo wenn ich eine Tour zum "Trainieren" mache und daher tendiere ich dafür eher zu einem Aufstieg von Ehrwald.

Maxlrainer hat folgendes geschrieben::von Sass Amagell über die Amageller Hütte und SO-Grat auf's Weissmies (4017 m, 2350 Hm). Kopfschmerzen inklusive Shocked

Oder Du bezwingst von Mayrhofen die Ahornspitze in den Zillertaler Alpen (2973 m, 2350 Hm) ohne Seilbahnunterstützung.

Ansonsten vielleicht in der Ortlergruppe (alles eisfrei):
von Pejo auf den Monte Vioz (3645 m, 2000 Hm)
von Tarsch auf's Hasenöhrl (3256 m, 2400 Hm)
von Tschengls auf die Tschenglser Hochwand (3373 m, 2450 Hm)

Du kannst natürlich auch vom Ufer des Gardasees auf die Cima di Valdritta (2218 m, 2200 Hm) oder vom Ufer des Comer Sees auf den Monte Legnone (2610 m, 2400 Hm) hochjoggen.

Danke Maxl, Weissmies ist mir doch ein wenig weit weg und Ahornspitze war ich vor zwei Wochen ja bereits (vom Parkplatz am Brandbergtunnel). Die Gipfel in der Ortlergruppe werde ich mir mal näher ansehen, denn den Monte Cevedale würde ich auch gerne mal machen und da könnte ich einen der anderen noch mitnehmen.

@Dan: Würde ich es sonst machen? Wink

Nochmal danke für die Tipps und vielleicht hat der ein oder andere noch einen.

Gruß,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

Hoher Eichham + Antelao  

Ralf » 6 September 2009 22:30

hi hans....

respekt respekt.... man könnte meinen du trainierst für nen ironman Wink ... mir haben die 2200Hm auf die Zugspitze durchs höllental vollauf gereicht Wink
aber hier habe ich noch einen kracher für dich:
und zwar in osttirol: von virgen aus über die bonn-matreier-hütte auf den Hohen Eichham (=2200 Hm)

hier noch ein paar weitere
oder in südtirol: von San Vito de Cadore auf den Antelao (=2250 Hm)
im inntal: von hall in tirol auf den Großen Bettelwurf (=2150Hm)
oder von Kranebitten bei Innsbruck via Rauschbrunnen auf die Hohe Warte (=2100 Hm)
oder im Ahrntal (Südtirol) von Luttach aus über die Schwarzensteinhütte auf den Schwarzenstein (=2400Hm)
oder von Antholz auf den Schneebiger Nock (=2100Hm)

sicherlich gibt´s da auch noch den ein oder anderen berg, der einen "kurzen" zustieg mit mehr als 2000 Höhenmeter hat...

gruss, Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

frankenkai » 7 September 2009 21:01

Also ich hab da nen ganz anderen Vorschlag:

@bergmeister: wir treffen uns, du bekommst meinen Rucksack...rennst mit dem den Berg hoch, bestellst auf der Huette ein frisches Radler für mich, rennst weiter zum Gipfel, ich trink mein radler gemuetlich aus (also bitte nicht soooo schnell zum Gipfel Wink ) danach rennst wieder runter und im tal bedankst du dich ganz herzlich bei mir fuer die Trainingseinheit Twisted Evil

Berg Heil Smile
Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Bergmeister » 7 September 2009 21:36

@Ralf:
Sehr schöne Vorschläge dabei, aber Gletscherkontakte versuche ich zu vermeiden (glaube deine Vorschläge müssten aber so spaltenarm sein, dass sie ohne Seilpartner gehen). Bettelwurf war ich letzten Sommer bereits (Inntal wird mehr oder weniger zu meinem Wohnzimmer) aber bis ins Halltal gefahren. Der Zu- und vorallem Abstieg über befahrbare Teerstraßen ist mir dann doch zu blöd.
Für was ich momentan trainiere weiß ich eigentlich selbst nicht. Eingentlich probiere ich nur aus, zu was ich alles fähig bin und bisher bin ich noch nicht an meine Grenze gestoßen.

@Anja:
Hättest du mir das nicht vor zwei Wochen sagen können, dann wäre ich sofort dabei gewesen Wink
Ich mag zwar verrückt sein, aber einen kompletten Schaden habe ich dann doch noch nicht. Bin dann doch so frei wenn ich solche Touren mache, dann mind. 2 Std. Pause am Gipfel zu machen um Aussicht zu genießen und die Seele baumeln zu lassen.
Frei nach Alf Poier: Ich bin nur so schnell unterwegs, weil ich so stink faul bin. Je schneller man am Ziel ist, desto eher muss man auch nichts mehr tun Very Happy

@Harald:
Und was hast du davon, wenn ich dir samt deines Rucksacks davonlaufe und das für dich bestellte Radler bei deiner Ankuft bereits verdunstet ist? Wink

Gruß,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Antworten mit Zitat

Kreidefresser » 13 Mai 2010 20:22

Ist jetzt ziemlich langweilig, sind auch nicht sooooo viele Höhenmeter, aber: geh mal von der Hungerburg aufs Hafele Kar in Innsbruck. Würd mich interessieren wie lange du brauchst. Ich bin letztes Jahr in 1:16 rauf, da hatte ich aber noch viel Luft nach unten. Wollts dann nochmals richtig schnell angehen, aber dann ist der Winter dazwischengekommen. Wird heuer nachgeholt....

Kreidefresser

Antworten mit Zitat

Bergmeister » 14 Mai 2010 15:31

Also wenn du Hungerburg (868m) -> Hafelekarspitze (2334m) meinst, dann komme ich mit gehen sicher nicht an deine Zeit und Laufen habe ich outdoor noch nie porbiert.

Hde,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Bergtouren / Hochtouren 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group