Guten Abend,
nen Kumpel und ich gehen seit mittlerweile fast drei Jahren 1 bis 2 mal pro Woche Klettern (Sportkletterrouten bis 30m höhe) sind vom Frühjahr bis Herbst eigendlcih immer draußen am Fels und im Winter in der Halle. Vorstieg draußen liegt so bei 6+. So viel zu unseren Sportlichen fähigkeiten.
Wir wollen ende Oktober eine Woche nach Österiech oder Bayern fahren um einige Klettersteig routen zu gehen. Ich habe einige interessante Ziele im Internet gefunden, finde es jedoch schwierig sie als geeignet einzuschätzen, da ich mit dem Bewertungssystem und Klettersteigen keine Erfahrung habe. Interessant ist auf jedenfall Ramsau, da es dort eine vielzahl von Routen gibt, so dass man leicht anfangen kann und dann eine breite Auswahl hat um sich zu steigern. Ich hab da nun einige Fragen.
Sind in Ramsau die Klettersteige so zu erreichen, dass ein Auto nicht nötig ist, wenn man dort in einer Herberge schläft?
ist ein Brustgurt unbedingt nötig oder reicht ein Hüftgurt?
Wie sieht es mit dem Wetter Ende Otkober in den Österreichischen Alpen aus?
Kennt noch wer Gebiete, wo einige für uns geeigenete Klettersteige so liegen, dass man sie von einer Zenteralen Herberge ohne Auto erreichen kann?
Gruß
Thorsteson

Kalender