Hallo Ralf,
erst Mal vielen Dank für Deine schnellen Antwort und die Tipps.
Ralf hat folgendes geschrieben::
spontan kommt mir da der
Walsersteig an der Kanzelwand im Kleinwalsertal in den Sinn... da kannst du bequem mit der bahn hochfahren und es sind bis zum einstieg nur 15 Minuten

... danach kannst du die
Wanderung dort oben ja beliebig noch ausdehnen, denn der klettersteig ist in ner guten halben stunde gemacht!
Wäre der Steig jetzt länger, sicher klasse. So stünde dann eher das Wandern im Vordergrund, und ich hätte es etwas schwerer meine Tochter bei guter Laune zu halten. Ist halt so mit den 14jährigen Mädels. Aber wir versuchen ihr mit den Klettersteigen die Berge wieder näher zu bringen. Noch vor 2 Jahren waren wir 6,5 Stunden im Wallis unterwegs, kein Thema.
Ralf hat folgendes geschrieben::ansonsten auch schön und lohnenswert der
Friedberger Klettersteig in den tannheimer alpen!
Ist nur auch etwas kürzer, oder?
Ralf hat folgendes geschrieben::den
Salewa Klettersteig finde ich persönlich nicht sehr lohnenswert...
habe gerade etwas recherchiert und weiß jetzt was Du meinst. Daher danke für den Hinweis.
Ralf hat folgendes geschrieben::hindelanger klettersteig ist wohl - wie du schon richtig schreibst - als komplette tour zu lang (=6,5 Stunden) - hier bietet es sich aber evtl. auch an nur teilabschnitte zu machen (man kann immer wieder problemlos auf diversen "notabstiegen" ins koblatt absteigen und von dort zum probst-haus respektive seilbahn zurückwandern!)
OK, habe nun doch noch ein wenig über den
Hindelanger Klettersteig gelesen. Der hat trotz der längeren Tour seinen Charme, auch wenn das Nebelhorn jetzt nicht zu den preiswerten Bahnen gehört.
Wir würden dann wahrscheinlich in Oberstdorf auf dem Campingplatz im VW-Bus übernachten. Der Bus hat aber keine Heizung. Da könnte es nachts etwas frisch werden. Eine Alternative wäre natürlich das Edmund-Probst-Haus. Aber, wir sind noch kein DAV-Mitglied. Das ändert sich zwar ab 2012. Aber für die letzten frei Monate dieses Jahr lohnt sich das doch nicht mehr.
Habe leider im Netz wenig zum Haus gefunden. Weiß jemand von Euch aus Erfahrung etwas mehr über das Probst-Haus? Ausstattung, Preise, Essen? Ob da noch was frei ist müsste ich erfragen.