KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Die spinnen die Ösis...

Neue Antwort erstellen
  Forum: Allgemeines & Tips     Twittern
Seite 1 von 3  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
    Antworten mit Zitat

Die spinnen die Ösis...  

Dan » 14 Januar 2010 20:11

Tst... Gruebel Im Ötztal vergruben sie Schweine um Lawinensituationen nachzustellen... Versteh ich nicht die Ösis...
Link: http://derstandard.at/1262209537505/Schweine-als-Lawinenopfer-Uni-stoppt-Versuch-nach-Protesten

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

wolf » 14 Januar 2010 20:29

tolle werbung fuer austria's tourismus...speziell fuer die gaeste des oetztals. Confused
was kommt als naechstes? schweine auf skier gespannt und lawinenschwangere haenge runtergeschubbst? Evil or Very Mad

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Evil » 14 Januar 2010 20:55

Dem Schwein dürfte es relativ egal sein, ob es unter einer Lawine oder im Bauch eines hungrigen Bergsteigers verschwindet^^

Jedenfalls bedeutet ein Erfrieren in Narkose bestimmt einen weitaus angenehmeren Tod als das Ersticken in einem Viehtransporter, der auf der Autobahn im Stau steht. Und obwohl das jedes Jahr gar nicht selten passiert, regt sich über letzteres keine Sau auf. Confused

George Mallory auf die Frage, warum er den Everest besteigen will

Evil
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

wolf » 14 Januar 2010 21:03

das stimmt.
trotzdem ist es m.e. moralisch nicht vetretbar was die oesis da machen.

mich regen auch die viehtransporte auf und solche dinge wie z.b. beim marktfuehrer fuer haehnchen grad aufgedeckt worden sind.

uebrigens, wo kommt dein joghurt her und isst du gerne nordseekrabben? Confused

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Kletterkiki » 15 Januar 2010 9:18

wolf hat folgendes geschrieben::das stimmt.
trotzdem ist es m.e. moralisch nicht vetretbar was die oesis da machen.

mich regen auch die viehtransporte auf und solche dinge wie z.b. beim marktfuehrer fuer haehnchen grad aufgedeckt worden sind.

uebrigens, wo kommt dein joghurt her und isst du gerne nordseekrabben? Confused

Darüber darf man net nachdenken, weil man sonst nix mehr isst außer verschrumpelte Bio-Äpfel, hihi...

Kletterkiki
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Dan » 15 Januar 2010 15:41

Kletterkiki hat folgendes geschrieben::
Darüber darf man net nachdenken, weil man sonst nix mehr isst außer verschrumpelte Bio-Äpfel, hihi...

Das kann ich so nicht stehen lassen, die Dinger schmecken durchaus lecker Wink Aber Krabben gehn gar nicht...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Julian » 15 Januar 2010 16:20

Hmmmm....wenn ich mir überlege, woher die bisher vorliegenden Daten zum Kältetod größtenteils stammen, dann finde ich die Idee mit narkotisierten Schweinen eigentlich sehr human. Die immer noch aussagekräftigen Daten (ein gewisser Kollege von mir namens Mengele hat sie erhoben) stammen aus weitaus schlimmeren Versuchsanordnungen...
Übrigens haben sich die Amis diese Daten nach dem Krieg unter den Nagel gerissen, so weit ich weiß...und ordentlich veröffentlicht...naja.

An einer europäischen Universität darf ein derartiger Versuch nur mit gültigem Ethikvotum durchgeführt werden. Das Ethik-Kommitee teilte offensichtlich die Bedenken der Tierschützer und der Öffentlichkeit nicht. Aber ich will eigentlich nicht in eine Diskussion über Tierversuche verwickelt werden, das ist so ein Thema, wo man nur verlieren kann.

Julian
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Dan » 15 Januar 2010 16:29

Daß du DEN Kollege nennst find ich hart.
Edit: das mit "human" auch.

Wenn solche Untersuchungen dem Wohl der Menschheit dienen sollen... wo zu gibts Politiker und Investmentbanker ???

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Evil » 15 Januar 2010 17:01

Hey, wenn Ihr grundsätzlich dagegen seid, daß Schweine oder andere Tiere getötet werden, dann könnt Ihr gleich vegan leben.
Wobei auch das ethisch gesehen ein billiger Gewissens-Kompromiss ist, weil allein die Existenz eines Menschen mit dem Tod zahlreicher Tiere, Pflanzen und Mikroorganismen verbunden ist, ob er will oder nicht.

Was ist daran Tierquälerei, ein Tier schmerzlos sterben zu lassen?
Dieser Tod ist mit Sicherheit schmerzloser als der Genickschuss mit einem Bolzenschussgerät, was tagtäglich tausendfach in jedem Schlachthof vorgenommen wird.
Und ob die gewonnenen Versuchsdaten sinnvoll sind oder nicht, kann gewiss niemand beurteilen, der keinen Einblick in den genauen Versuchsaufbau hat.

Aber schön, daß die Anständigen mal wieder aufstehen...

Evil
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Julian » 15 Januar 2010 17:06

Dan hat folgendes geschrieben::Daß du DEN Kollege nennst find ich hart. Edit: das mit "human" auch.

Nicht dass wir uns hier falsch verstehen: Arzt war er (der Form halber...nicht der Ethik nach...hätte es vielleicht besser in Anführungszeichen schreiben sollen, wenn ich geahnt hätte, dass man das vielleicht falsch verstehen kann). Bewunderung oder Sympathie sollte das Wort Kollege in dem Fall nicht ausdrücken, sondern das Bedauern darüber, dass ein Mann dieser Zunft zu solcherlei fähig war. Sehe meinen Fehler aber ein.
Human: Bezog sich auch nicht mehr auf jenen Herren oder seine Taten, sondern auf den beschriebenen Tierversuch. Hätte ich porcin schreiben sollen?

Julian
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

Dan » 15 Januar 2010 17:14

Anführungszeichen und porcin sind akzeptiert. Wink Ich setz mich dann mal wieder...
Edit: (ich steh noch mal auf:) Wir wollen mal nicht die menschliche Problematik des sich ernährens mit der Problematik "Dinge raus finden die man eh schon weiß" vergleichen. (Setzt sich wieder hin)

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

Bjarga » 15 Januar 2010 17:42

Ich Frage mich, was mit dieser Studie erreicht werden soll. Messungen über den Stoffwechsel ändern ja nichts für die Situation der Retter an sich, maximal für die Nachbehandlung durch einen Arzt. Inwieweit diese lückenhaft ist um solche Tests zu erfodern wäre eher interessant.
Zum Test an sich muss ich sagen, dass das zwar suspekt klingt, aber für Forschungszwecke humaner ist als all der Kram, den man in normalen Laboren sieht. Als Beispiel hierfür sterben in unserem täglich eine große Anzahl an Schweinen, welche absichtlich mit Herzfehlern herangezüchtet wurden, nur um zu testen wie es sich damit verhält und wie man dieses Problem therapieren könnte. Nach dem Tod wird es komplett zerlegt und weitere Forschungsgruppen bekommen für ihre Zwecke benötigte Organe etc.
Das Ergebnis sind doch recht beachtliche Erfolge bei der Medikation von Herzerkrankungen.

Hier eine Lösung zu finden wird schwer, denn bei der Diskussion müssen wir uns immer zwischen unseren Wünschen nach Nahrung und Gesundheit und unserem moralischen Vorstellungen entscheiden. Und beides ist irgendwie schön, aber auch irgendwie nicht die feine englische Art.

Bjarga
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Antworten mit Zitat

wolf » 15 Januar 2010 19:17

Evil hat folgendes geschrieben::
Aber schön, daß die Anständigen mal wieder aufstehen...

sehr schoen solche beitraege von einem 'evil' zu lesen.....oder ist es ein umgedrehtes 'live', welches durchaus sehr kontraere bedeutungen haben kann?

many greetings, flow. Laughing Laughing

(sich wieder hinlegt. Cool)

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Evil » 15 Januar 2010 19:39

Nö, ich bin ganz bestimmt kein aufrechter Wichtigt., ähm Anständiger, da hast Du schon recht Razz

Bjarga hat folgendes geschrieben::Ich Frage mich, was mit dieser Studie erreicht werden soll. Messungen über den Stoffwechsel ändern ja nichts für die Situation der Retter an sich, maximal für die Nachbehandlung durch einen Arzt. Inwieweit diese lückenhaft ist um solche Tests zu erfodern wäre eher interessant.

Eben, und solang wir hier keine Ahnung haben, was denn nun genau da untersucht wurde und ob das nicht vielleicht doch wichtige Erkenntnisse bringen kann, sollten wir uns mit Pauschalurteilen ganz im Gedenken an Dieter Nuhr ein wenig zurückhalten, tät ich meinen.

Ich kann ja mal versuchen, Genaueres herauszufinden und dann hier kundzutun, wenn denn Interesse daran besteht...

Evil
Spaziergaenger
Spaziergaenger

Antworten mit Zitat

Franz » 16 Januar 2010 8:45

Weltweit wird an Schweinen die Wirkung von Schusswaffen auf die Zerstörung von Knochen und Gewebe erprobt. - Auch für Polizeiwaffen, zum Beispiel für die Beurteilung der "Mannstoppenden Wirkung"neuer Munition. - Die "Ösis" bewegen sich also durchaus im Rahmen des "Üblichen".
@ Wolf : Sie haben aber ein Verfahren zur Joghurtherstellung, bei dem die Kühe nicht getötet werden müssen ! - Ist doch nett von den Ösis, - findest Du nicht ?

Franz
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 3  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Allgemeines & Tips 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group