Wenn alle Schiffe zurückgefahren sind ist es in St. Bartholomä sehr ruhig und schön. Nur noch Watzmann-Aspiranten sind dann anzutreffen. Wir sind dann ziemlich schnell ins Bett gegangen, denn um halb 5 wollten wir aufbrechen. Nach einem spärlichen Frühstück sind wir dann in ca. 1 Stunde zur Eiskapelle aufgestiegen. Von da an hieß es dann zupacken. Die Kletterschwierigkeiten sind max 3+, doch die länge der Tour, die hohe Steinschlaggefahr und die schwierige Orientierung sind auf jeden Fall zu berücksichtigen und nicht zu unterschätzen. Kondition ist Trumpf! Auch wir haben uns einmal verstiegen und irgendwann feststellen müssen, dass es hier nicht weitergeht. Zwischendurch habe ich mir auch mal gedacht, was ich hier eigentlich mache. Der Blick nach unten, der brüchige Fels und die nie endende Wand können einem schon den Mut rauben. Am Ende war ich aber froh die Tour gemacht zu haben, denn ein Traum wurde war. Ich werde die Tour nie vergessen!!!! Danke an dieser Stelle an Martin, Helmut und Christian für diese unvergeßliche Tour!
Bergheil Matze

Kalender