@all
erst mal ganz herzlichen Dank für Eure positiven Rückmeldungen. Ihr glaubt gar nicht wie mich das freut. Als ich das Album in den Händen hatte, dachte ich mir sofort: Mensch scann mal die schönsten davon ein und poste sie im Forum. Vielleicht freuen sich die anderen auch. Mir ging auf jeden Fall das Herz auf, natürlich auch weil das mein Vater auf den Bildern war und weil ich weiß, dass mein Vater die Berge über alles liebte. Außerdem finde ich die Vergangenheit faszinierend.
Es sind zwei Ereignisse, zwei Urlaube von drei überhaupt, die ich alleine mit meinem Vater verbringen durfte, die mir noch besonders in Erinnerung sind, und an die ich sehr gerne zurück denke:
Das erste war ein kurzer Winterurlaub mit meinem Vater am Berninapass. Da war ich ungefähr 6 Jahre alt. Damals sind wir mit unserem VW-Käfer mit Ski-Heckträger bis zum Berninapass gefahren und haben dann 5 Tage im Matratzenlager des Bahnhofs der Zahnradbahn am Pass verbracht. Außer uns war keiner im Lager. So konnten wir uns nachts ganz vorne an den Kachelofen kuscheln, während draußen auf dem Gang unsere ledernen Skischuhe, ausgestopft mit Zeitungen, versuchten trocken zu werden. In den ersten beiden Tagen lernte ich ein wenig das Skifahren. Liftbenutzung war nicht, es wurde hoch gelaufen. Am dritten Tag fing es heftig an zu schneien. Es sollte den ganzen Tag und auch den folgenden weiter schneien. Mit Skifahren war natürlich nichts. So baute ich neben dem Bahnhof ein Iglu. Am 5. Tag mussten wir wieder nach Hause. Aber die Abfahrt verzögerte sich um mehrere Stunden, da wir zuerst das Auto nicht fanden und dann dasselbige komplett ausbuddeln mussten.
Das zweite Erlebnis fand im darauffolgenden Sommer statt. Es war ein Wochenende in Bad Reichenhall. Wir blieben zwei Nächte und schliefen beide im VW-Käfer. Mein Vater auf den Vordersitzen und ich auf dem Rücksitz. Wir standen auf als es hell wurde (noch vor fünf), wuschen uns im kalten Fluss, aßen trockenes Brot und Rotwurst zum Frühstück und machten uns dann an den Aufstieg zum Zwiesel, den wir noch vor Mittag erreichten. Die letzten Hundert Höhenmeter rannte ich voraus. Ich wollte unbedingt vor meinem Vater auf dem Gipfel sein. Dort traf ich einen anderen Bergwanderer, der mich fragte ob ich Durst hätte und mir dann einen Schluck aus seiner Bierdose anbot. Das war mein erstes Gipfelbier, und zugleich auch für lange Zeit mein letztes. So weh hat die Ohrfeige getan, die ich danach von meinem Vater bekam.

))
Aber das sind Dinge, an die ich mich ewig erinnern werde. Vermutlich habe ich die Liebe zu den Bergen von meinem Vater geerbt. Und ich finde es gerade sehr schade, dass ich die letzten Jahrzehnte nicht häufiger in den Bergen verbracht habe. Irgendwie habe ich gerade das Gefühl ganz viel verpasst zu haben. Aber ich will nun ganz viel nachholen solange ich es noch kann. Dazu gehören ein zwei Dinge die ich unbedingt noch machen möchte:
- eine Skitour gehen. Die Ausrüstung würde ich mir gerne leihen. Kaufen ist aktuell leider nicht drin.
- eine hochalpine Tour mit Gletscher. Die Grundkenntnisse möchte ich mir entweder in einem DAV-Kurs holen oder mir vielleicht von jemand erfahrenem beibringen lassen. Und wenn es möglich ist vielleicht mal dahin gehen wo mein Vater früher mal war. Wenn da auch noch ein 4.000er dabei ist, noch schöner.
Tut mir leid wenn ich jetzt etwas sentimental geworden bin...