KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •    
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

  • Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Berchtesgadener Hochthron

Neue Antwort erstellen
  Forum: Klettersteige     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Berchtesgadener Hochthron  

stritzale » 4 September 2010 8:48

Hallo Leute,

ich habe vergangenes Wochenende einen Basic-Kurs im Klettersteig absolviert. Dabei sind wir erst einen Übungssteig und dann den Isidor Klettersteig am Grünstein gegangen. Dieser fiel mir eher leicht bis mittel von der Schwierigkeit die ich mir zutraue, sofern man das am Anfang sagen kann.
Ich bin mir für meinen nächsten Klettersteig, den Berchtesgadener Hochthron nicht sicher ob ich den als zweiten Steig wählen soll oder dann doch eine Spur noch zu hoch angesetzt wäre.
Wer kann mir aus eigener Erfahrung einen Tip geben ob ich den gehen könnte als Anfänger oder doch lieber einen anderen wählen sollte? Und wenn dann welchen zum Üben?!

Vielen Dank für die Antworten!
Danny

stritzale

 
Beiträge: 7
Anmeldungsdatum: 04.09.2010
Wohnort: Traunstein
    Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nach oben

    Antworten mit Zitat

 

Waldmasster » 4 September 2010 11:46

Hallo

So viel mir bekannt ist, gibt es beim Grünstein-KS zwei Varianten. Eine schwierigere und eine leichte. Selbst wenn du die schwierige begangen hast, würde ich dir keine Empfehlung für den B. H. - Klettersteig aussprechen. Meine bescheidene Meinung ist, dass Anfänger zuerst einige leichte Steige bis max. C gehen sollten. Jeder Steig ist anders und bei einem Basic-Kurs ist immer ein erfahrener Begleiter dabei, was zusätzliche Sicherheit vermittelt. Lieber erst einmal an das KS-gehen gewöhnen und sich langsam an die Sache heran tasten. Es gibt zur Zeit sowieso zu viele Unfälle an Klettersteigen.

MFG

Wald

Waldmasster
Spaziergaenger
Spaziergaenger
 
Beiträge: 15
Anmeldungsdatum: 20.06.2007
    Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Nach oben

    Antworten mit Zitat

 

Sandra » 4 September 2010 17:04

Servas!

Ich pers. rate Dir auch davon ab, den Hochthron jetzt schon zu gehen. Er hat einen ziemlich kraftraubenden Zustieg und von der Schwierigkeit (Kondition und Psyche) her auch nicht zu verachten. Mach doch erst noch ein paar kürzere Steige bis ins C rein, evtl. dann auch mal mit längeren Zustiegen und wenn Du vielleicht dann noch einen erfahreneren Begleiter hast, dann kannst Du den Steig ja mal antesten. Würde ihn aber an Deiner Stelle erst nächstes Jahr machen! Wink

_________________
Servas und Habedere

Sandra
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 2464
Anmeldungsdatum: 14.04.2008
Wohnort: Boiern, an der Grenze zu den Vindelikern!
    Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen
Nach oben

    Antworten mit Zitat

 

Bergmeister » 4 September 2010 22:32

Servus Danny,

mein erster Klettersteig (mit Set) war Steinplatte (B/C). Set von Schwager ausgeliehen und mit einem, der es schon einige male gemacht hat, den Steig gemacht. Zwei Wochen später ging es dann zum Hochthron als zweiter Steig (im oberen Drittel dann sogar Regen). War damals im Oberkörper noch völlig untrainiert (nach einem Klimmzug war Schluß) und Steig ging eigentlich trotzdem ohne an meine Grenzen zu stoßen (war aber kurz davor, D hätte ich definitiv nicht geschafft!!!). Glaube waren drei oder vier Stellen die sehr anstrengend waren (vor allem die Querung, da könnte eine Bandschlinge sehr hilfreich sein), aber die sind alle relativ kurz und es folgen immer darauf gleich Stellen, in denen man das ganze Gewicht wieder auf die Beine verlagern kann.
Wenn, wie bei mir, bereits einige Bergtouren in deinen Beinen stecken (habe z. B. kurz davor Birnhornüberschreitung gemacht) und du mit 5 Std. Aufstieg (2 Std Zustieg zum Steig und 3 Std Steig) kein Problem hast ...
Du kannst dir das Ganze ja mal vor Ort ansehen und den Einstieg probieren, der ist nicht ohne und wenn du da schon Probleme hast, dann lass es sein. Dann kann man immer noch über Normalweg oder Mittagsloch (auch nicht ohne) aufsteigen.

edit: In der Gegend bietet sich als leichterer Steig noch Steinplatte an. Dann gibt es noch den kurzen Klettersteig an der Henne (mit Variante D, die definitiv härter ist als alles am Hochthron) oder den am Tristkogel (den ich etwa auf die selbe Schwierigkeit wie Hochthron schätze, der aber deutlich kürzer ist), die etwas für den Anfang sein könnten.

Hde,
Hans

Bergmeister
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo
 
Beiträge: 642
Anmeldungsdatum: 26.04.2008
    Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden
Nach oben


Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Klettersteige 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


  • Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group