KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •    
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Bavarian Seven Summits - Bayerns sieben höchste Berge

Neue Antwort erstellen
  Forum: Bergtouren / Hochtouren     Twittern
Seite 1 von 1 
    Antworten mit Zitat

Bavarian Seven Summits - Bayerns sieben höchste Berge  

Ralf » 12 Dezember 2011 13:05

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (Nobby hatte mich danach gefragt) hier mal eine Aufstellung der Seven Summits von Bayern:

Zugspitze (2.962m) - Wettersteingebirge - Oberbayern (zugleich höchster Berg Deutschlands - schönster Aufstieg via Höllental)
Hochfrottspitze (2.649m) - Allgäuer Alpen - Schwaben (schwierigster Berg in der Liste; freie Kletterei in bröseligem Gestein, II+)
Großer Arber (1.455,5m) - Bayerischer Wald - Niederbayern (an einem Tag zusammen mit dem kleinen Arber machbar Wink )
Kleiner Arber (1.383,6m) - Bayerischer Wald - Oberpfalz (an einem Tag zusammen mit dem großen Arber machbar Wink )
Schneeberg (1.051m) - Fichtelgebirge - Oberfranken (mit dem Mountainbike absolviert)
Dammersfeldkuppe (927,9m) - Rhön - Unterfranken (leider ist der Gipfelbereich - auch wenngleich das Wandergebiet Dammersfeldkuppe jedes Jahr im Juli für 2 Tage für die Öffentlichkeit zugänglich ist - nicht passierbar; alternativ daher Besteigung des Kreuzberg (927,8 m) der nur unwesentlich niedriger ist - werde das nächste mal einen 50cm hohen felsen auf dem gipfel des kreuzberg ablegen, dann passt´s Laughing )
Hesselberg (689,4m) - Fränkische Alb - Mittelfranken (leichtester "Berg" bei diesem Projekt)

ich konnte dieses "Projekt - 7 Summits of Bavaria" (leider wird es nun wohl schon vom BR vor meinem Bericht ausgeschlachtet... hey, ich hatte die idee zuerst!!! Wink Laughing ) in diesem Jahr ebenfalls "abhaken".

Auf dem "Gipfel" vom Schneeberg...

Mehr zu meinen erfahrungen samt film, etc. nächstes Jahr!

Viele Grüße,

Ralf

Ralf
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden ICQ-Nummer

Antworten mit Zitat

Re: Bavarian Seven Summits - Bayerns sieben höchste Berge  

Nobby » 12 Dezember 2011 14:39

Ralf hat folgendes geschrieben::Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (Nobby hatte mich danach gefragt) hier mal eine Aufstellung der Seven Summits von Bayern:

Zugspitze (2.962m) - Wettersteingebirge - Oberbayern (zugleich höchster Berg Deutschlands - schönster Aufstieg via Höllental)
Hochfrottspitze (2.649m) - Allgäuer Alpen - Schwaben (schwierigster Berg in der Liste; freie Kletterei in bröseligem Gestein, II+)
Großer Arber (1.455,5m) - Bayerischer Wald - Niederbayern (an einem Tag zusammen mit dem kleinen Arber machbar Wink )
Kleiner Arber (1.383,6m) - Bayerischer Wald - Oberpfalz (an einem Tag zusammen mit dem großen Arber machbar Wink )
Schneeberg (1.051m) - Fichtelgebirge - Oberfranken (mit dem Mountainbike absolviert)
Dammersfeldkuppe (927,9m) - Rhön - Unterfranken (leider ist der Gipfelbereich - auch wenngleich das Wandergebiet Dammersfeldkuppe jedes Jahr im Juli für 2 Tage für die Öffentlichkeit zugänglich ist - nicht passierbar; alternativ daher Besteigung des Kreuzberg (927,8 m) der nur unwesentlich niedriger ist - werde das nächste mal einen 50cm hohen felsen auf dem gipfel des kreuzberg ablegen, dann passt´s Laughing )
Hesselberg (689,4m) - Fränkische Alb - Mittelfranken (leichtester "Berg" bei diesem Projekt)

ich konnte dieses "Projekt - 7 Summits of Bavaria" (leider wird es nun wohl schon vom BR vor meinem Bericht ausgeschlachtet... hey, ich hatte die idee zuerst!!! Wink Laughing ) in diesem Jahr ebenfalls "abhaken".

Auf dem "Gipfel" vom Schneeberg...

Mehr zu meinen erfahrungen samt film, etc. nächstes Jahr!

Viele Grüße,

Ralf

Thanks for your info.

Bin ja mal gespannt auf den Film, ach ja das nächste Jahr ist aber nicht mehr weit entfernt..... also halt dich ran mit Bericht schreiben... Wink Laughing

Nobby
Hochtourenexperte
Hochtourenexperte

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Bavarian Seven Summits - Bayerns sieben höchste Berge  

Kaiser » 12 Dezember 2011 20:06

Ralf hat folgendes geschrieben::aus aktuellem Anlass (Nobby hatte mich danach gefragt) hier mal eine Aufstellung der Seven Summits von Bayern:

Hallo Ralf,

Danke! Jetzt weiß ich das auch. Der Bezug zur Aussage im ursprünglichen Thread kommt mir allerdings merkwürdig vor. Zugspitze durchs Höllental und Hochfrottspitze lass ich ja angehen, aber inwiefern die Dammersfeldkuppe eine Steigerung zur Drachenwand darstellt, erschließt sich mir nicht.

Kaiser
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Bayern Seven Summits - Bayerns sieben höchste Berge  

möhrchen857 » 12 Dezember 2011 20:14

Kaiser hat folgendes geschrieben::
Hallo Ralf,

... aber inwiefern die Dammersfeldkuppe eine Steigerung zur Drachenwand darstellt, erschließt sich mir nicht.

Hier ist der Hintergrund:

"Gipfeltour durch Bayern
Sieben Berge in sieben Tagen
Es ist eine verrückte, aber durchaus verlockende Idee, sieben bayerische Gipfel (Bayern Seven Summits) in sieben Tagen zu erklimmen, und zwar jeweils den höchsten Punkt eines jeden Regierungsbezirks: Die zwei begeisterten Bergsteiger Werner Hoffmann und Martin Scharrer von der DAV-Sektion Fürth haben sie in die Tat umgesetzt - und nun die "Seven Bavarian Summits" in der Tasche."

Zitat aus http://www.br.de/radio/b5-aktuell/sendungen/b5-fuer-bergsteiger/seven-bavarian-summits100.html

http://www.wgm-picture.de
ICQ 301106597

möhrchen857
Rocky-Mountains-Rambo
Rocky-Mountains-Rambo

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 1 

Bergtouren / Hochtouren 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group