aus aktuellem Anlass (Nobby hatte mich danach gefragt) hier mal eine Aufstellung der Seven Summits von Bayern:
Zugspitze (2.962m) - Wettersteingebirge - Oberbayern (zugleich höchster Berg Deutschlands - schönster Aufstieg via Höllental)
Hochfrottspitze (2.649m) - Allgäuer Alpen - Schwaben (schwierigster Berg in der Liste; freie Kletterei in bröseligem Gestein, II+)
Großer Arber (1.455,5m) - Bayerischer Wald - Niederbayern (an einem Tag zusammen mit dem kleinen Arber machbar
Kleiner Arber (1.383,6m) - Bayerischer Wald - Oberpfalz (an einem Tag zusammen mit dem großen Arber machbar
Schneeberg (1.051m) - Fichtelgebirge - Oberfranken (mit dem Mountainbike absolviert)
Dammersfeldkuppe (927,9m) - Rhön - Unterfranken (leider ist der Gipfelbereich - auch wenngleich das Wandergebiet Dammersfeldkuppe jedes Jahr im Juli für 2 Tage für die Öffentlichkeit zugänglich ist - nicht passierbar; alternativ daher Besteigung des Kreuzberg (927,8 m) der nur unwesentlich niedriger ist - werde das nächste mal einen 50cm hohen felsen auf dem gipfel des kreuzberg ablegen, dann passt´s
Hesselberg (689,4m) - Fränkische Alb - Mittelfranken (leichtester "Berg" bei diesem Projekt)
ich konnte dieses "Projekt - 7 Summits of Bavaria" (leider wird es nun wohl schon vom BR vor meinem Bericht ausgeschlachtet... hey, ich hatte die idee zuerst!!!
Auf dem "Gipfel" vom Schneeberg...
Mehr zu meinen erfahrungen samt film, etc. nächstes Jahr!
Viele Grüße,
Ralf

Kalender

Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.