Kletterkiki hat folgendes geschrieben::Irgendwie krieg ich nach dem Lesen solcher Artikel das Gefühl, dass ich seit Jahren eine Extremsportart betreibe und in den ersten Jahren sogar ein Todeskanditat war (ich sag nur selbergebasteltes Set aus 4 Meter Seil und 2 Karabinern)...
Mein Verstand sagt mir aber: Es ist zwar gut, dass ich heute vorschriftsmäßig und mit einem guten geprüften KS-Set unterwegs bin, aber falsch war das, was ich damals gemacht hab, auch nicht wirklich. Damals waren schließlich alle so unterwegs und mehr Unfälle gab es auch nicht. Im Gegenteil: Die Unfälle häufen sich doch heut eher, weil die Leute zwar mit einer supertollen Ausrüstung unterwegs sind und sich damit auf den Höher-Schneller-Weiter-KS in falscher Sicherheit wiegen, aber den Respekt vor der Natur und den eigenen Grenzen verloren haben...
Howgh, ich habe gesprochen!!!
Falsch war es auch nicht in den 70/80er Jahren beim Autofahren einen Sicherheitsgurt zu verwenden, der ohne Gurtstraffer fix mehr oder weniger gut auf den jeweiligen Fahrer eingestellt war

. Gab halt nix anderes, an Kindersitze in den 60ern kann ich mich auch nicht erinnern

, dennoch sind wir uns ja wohl einig, dass jede(r) Verantwortungsvolle diese heute verwendet...
Wobei, um den Kreis auf deinen zweiten Halbsatz zu schließen: Mein Auto mit Fixreepschnur

hat auch bei 120 kmh mechanisch abgeriegelt *g