Ich hab mich im Vorstellungs-Thread bereits kurz vorgestellt und würde in den nächste Wochen gerne meinen ersten Klettersteig gehen. Meine Ausrüstung besteht momentan aus:
KS: Salewa Via Ferrata Attac G4
Helm: Salewa Helium G2
Sitzgurt: Salewa Via Ferrata Lite
Das habe ich als Set in einem Kletter-Geschäft aus der Gegend empfohlen bekommen und auch gekauft. Mir wurde auch bereits geraten dass ich zusätzlich noch eine Rastschlinge (Bandschlinge + HMS Karabiner) mitnehmen soll und auch dass Handschuhe sicher kein Fehler sind. So weit so gut
Ich hab in den letzten Tagen noch viel im Forum gelesen und hätte jetzt aber doch noch ein paar Anfänger-Fragen:
- Schuhe:
Nachdem ich ja noch gar keine Erfahrung habe bin ich mir nicht sicher welches Schuhwerk ich wählen soll. Von früheren Berg-Wanderungen habe ich einen hochgeschnittenen Bergschuh (von Raichle) der auch genug Seitenhalt gibt. Weiters hab ich noch einen Trail-Running Schuh der absolut leicht und angenehm zu tragen ist, allerdings fehlt hier der Seitenhalt (Salomon Speedcross 2). Was denkt ihr welcher der beiden Schuhe für eine Anfänger-Tour besser geeignet ist? Oder ist es keiner von beiden wirklich?
- Brustgurt:
Ich hab jetzt schon oft gelesen dass man auf den Brustgurt eigentlich nicht verzichten sollte, speziell in Kombination mit Rucksäcken. Der Händler wo ich meine Ausrüstung her habe hat gemeint dass ich so was eher nicht brauchen werde..
- Rastschlinge:
Hab darüber jetzt schon viel gelesen und auch schon einige Bilder gesehen. Ich möchte trotzdem noch ein paar Unklarheiten geklärt haben. Die Schlinge wird mittels Ankerstich oder HMS-Karabiner am Sitzgurt befestigt, oder? Also dort wo auch das KS befestigt ist? Ich habe auch einen Link zu einem Bild davon gefunden
http://www.felsfun.de/index.php?option=com_content&view=article&catid=50%3Aklettersteigvoraussetzungen&id=136%3Aklettersteig-tipps&Itemid=54
Für mich schaut das so aus als ob der/die Karabiner in die Bandschlinge geknotet sind, oder hat die Bandschlinge eine Lasche wo der Karabiner durchgezogen wird? Kann mir das bitte noch mal jemand erklären?
mfg Peter

Kalender

Ein Berg gehört Dir erst, wenn Du wieder unten bist, denn solange gehörst Du ihm.