Trentafan hat folgendes geschrieben::Ich kann da ja eigentlich nur zustimmen. Wahrscheinlich ist das alles auch eine Definitionsfrage: Was ist ein KS und wie ist er ausgestattet? Ich bin viel in den Julischen Alpen unterwegs und da sind die KSe eben nur Teil des Weges zum Gipfel und vor allem eben nicht durchgängig mit Seil versehen. Oft gibt es da nur paar Tritte und Eisenstifte. Wenn da halt jemand langkommt, der nur KSe kennt, die möglicherweise nach irgendeiner DIN eingerichtet wurden, ist da mit seinem Latein am Ende. Es gibt eben nichts zum Einhängen und das kann dann gefährlicher sein als einen KS ohne Set zu gehen.
1. Es gibt (noch) keine DIN für KS ... (auch keine EN)
2. Um eben den Leuten so eine unangenehme Überraschung zu ersparen, versuchen wir ja entsprechende Führer zu schreiben, damit der Geher weiß, dass irgendwann eine Kletterstelle im X-ten Grad kommt
3. Das kann schon sein, dass Du eine Menge Wein trinken kannst bei Deinen Dias ... wir können auch gerne über das "Altmodische" diskutieren (beachte bitte auch, dass früher das Stürzen in einer Seilschaft fast immer zum Tod der gesamten Seilschaft geführt hat. Willst Du diese "altmodischen" Sitten auch wieder einführen?). Aber ich nehme lieber mein KS Set mit um mich auch auf einer langen Bergtour mit wenigen gesicherten Stellen und vielen ungesicherten Stellen einmal zuviel zu sichern, bevor ich irgendwo ein unnötiges Risiko eingehe ...
Kann mir schon denken, warum kein anderer MOD hier was schreibt, .... dass Ganze ist um beim Stichwort zu bleiben "unnötig".
Weißt Du, bei einem Forum muss man irgendwann abwägen, ob man sich nur selber profilieren will, oder ob es auch eine allgemein gültige Meinung gibt, die ich bei Nutzung dieses Forums zu respektieren habe (und daher mir mal eben verkneife mich zu profilieren). Wie gesagt, wir können gerne mal bei einem Wein über den KS ansich, Speedbegehungen, schwere Klettersteige bei Nacht, KS bei Eis und Gewitter, Stürze an KS, überlebte und erlebte Unfälle am KS, usw. sprechen ... und sollte Dir einer der genannten Fälle noch im Erfahrungsschatz fehlen: Man muss nicht alles erlebt haben!