wie verbindet ihr den Brustgurt mit dem Hüftgurt?
Ich mache das mit einem normalen Sackstich, d.h. Brustgurt einschlaufen - Seilenden durch Halterung am Hüftgurt - unten am Hüftgurt den Sackstich als Verbindung (Seilenden nach Sackstich haben noch min 8-10cm Länge!). Die Schlaufe oberhalb des Knotens ist ca. 50cm lang.
Das Klettersteigset wird dann oben in der Schlaufe am Brustgurt eingehangen. Das bedeutet im Sturzfall, dass die ganze Last (also ich) am Seil mit Sackstich hängt. Hält der Sackstich sowas aus?
Hier ein Versuch die Einbindung darzustellen:
Braun = Seil mit Sachstick
Dunkelblau = Hüftgurt
Hellblau = Klettersteigset (Y)
Verständlich? Ich weis, ich bin kein Künstler...
Die Methode habe ich von einem Bergführer - was haltet ihr davon?
Ich frage nur so "doof", weil ich letztens Bedenken hinsichtlich dieser einfachen Methode gehört habe. Einen Sturz habe ich noch nicht erleben müssen, drum fehlt es mir da (zum Glück) an Erfahrung.
Besonders in Bezug auf die Anseilposition (relativ weit oben) mache ich mir mittlerweile Gedanken... ..."normal" wäre ja eher auf Bauchnabelhöhe, oder?
Bei der Variante mit der Bandschlinge habe ich schenbar eine bessere Anseilposition im Sturzfall.
Warum bindet man eigentlich die Bandschlinge hinter die Mittenfixierung der Beinschlaufenverbindung/hinter den Hüftgurt und nicht durch die schon vorhandene Anseilschlaufe? Je nach "gusto" des Trägers?
Danke schonmal für eure Hilfe und Meinungen.
MfG, Sani

Kalender