Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Hier kann konkret nach einer bestimmten Tour gefragt werden, sofern diese noch nicht in der Datenbank vorhanden ist.

Moderator: via-ferrata.de

Re: Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Beitragvon ziller » 9 November 2017 13:14

Bin gespannt, wie diese Wasserstoffgeschichte sich generell entwickelt.
Wir haben Anfang des Jahrtausends in Straubing an der Berufsschule schon nen Brennstoffzellenroller gebaut, aber irgendwie hoffe ich immer, dass sich das nicht durchsetzt weil ich nicht bereit bin zu glauben, dass die Gesamtenergiebilanz, also alles vom Rohstoff zum fertigen Fahrzeug bis zur Schrottpresse und alles, was dazwischen getankt (und dazu hergestellt) wird, freundlicher sein kann als früher, wo man uns in der Schule den immensen Energiebedarf zur Wasserstoffgewinnung eingetrichtert hat.
(Bereinigt freilich um die Tatsache, dass Energie nicht gewonnen oder vernichtet werden kann, sondern nur umgewandelt. Ist aber halt immer die Frage, wie freuts den Planeten und welche unangenehmen Seiteffekte hat die Geschichte. Neulich nen i3 gesehen mit nem netten Aufkleber am Heck: "Ohne lokale Emissionen". Toll, heisst auf Deutsch ja nur, wie ich das auch für die Ebikes sehe: der Dreck entsteht woanders) (gilt natürlich auch für sonstige Stromverbraucher, klar)
Mercedes bastelt ja auch schon seit Jahrzehnten an dem Thema Brennstoffzelle und Wasserstoff rum und bislang auch ohne ernsthaften Durchbruch.
Natürlich haben die ersten Autofahrer der Geschichte ihren Kraftstoff auch nur in Flaschen in der Apotheke gekriegt, aber Wasserstoff an der Tanke ist halt nochmal ne andere Nummer als das Zeug vor der Apotheke in Fässer zu füllen und mit ner Pumpe ins Auto...

BTW hat Linde das Ding mit Pragma zusammen bereits vor zwo Jahren schon für 2016 angekündigt gehabt: http://www.ingenieur.de/Themen/Fahrrad/ ... rrad-Markt
Was mich aber mehr daran interessierte als die voraussichtlich auch wieder geschönten Ladezeiten und Reichweiten, ist das Gewicht von dem Kübel...

Rein von der technischen Seite her finde ich das Thema aber sehr spannend.
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1450
Registriert: 16 August 2016 0:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 26 times
Been thanked: 80 times

Re: Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Beitragvon Ralf » 9 November 2017 18:00

da hast du Recht - man muss immer die gesamte Kette betrachten...
das erinnert mich auch immer an die Karikatur mit dem Elektroauto und den rauchenden Schlöten der Fabriken im Hintergrund

Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5903
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 140 times
Been thanked: 257 times

Re: Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Beitragvon ziller » 9 November 2017 18:21

Anderes Thema, an anderer Stelle wie gewohnt heiss diskutiert...:
https://foerderverein-polizeiakademie.d ... g-gewinnt/
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1450
Registriert: 16 August 2016 0:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 26 times
Been thanked: 80 times

Re: Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Beitragvon Ralf » 17 November 2017 17:59

erst dachte ich das ist ein scherz, aber das scheint dem sein voller ernst zu sein

Parallel-Kurbeln am eBike (will er sogar als Patent anmelden)

Pimp my HAIBIKE! Was habt ihr schon alles am Bike verändert?
Viele Grüße, Ralf

Der Spaß muss das Tun bestimmen! (Reinhold Messner)
Favorite Hobby: Klettersteige - Tools: Koordinten umrechnen, GPS Routenplaner
Benutzeravatar
Ralf
Forums-Altvordere(r)
 
Beiträge: 5903
Registriert: 13 März 2002 14:46
Wohnort: Erlangen
Has thanked: 140 times
Been thanked: 257 times

Re: Alles rund um Thema eBike / eMountainbike

Beitragvon ziller » 17 November 2017 18:22

Hahaha, geil!
Zum Glück hat beispielsweise Shimano dem einen Riegel vorgeschoben und die Kurbeln gehn (durch die Sicherungsblättchen, die in Bohrungen in der Welle greifen, bzw. beim alten Motor gehts eh nur in ner definierten Stellung der Wellenverzahnung wegen) nur in ner bestimmten Stellung zu montieren.
Deren Sensorik würde genauso durchdrehn wie es wahrscheinlich die des Boschmotors tut.
Magst du es nichtmal ausprobieren?

(Davon abgesehen, glaub ich nicht, dass Manfred das wirklich ernst meint. Unabhängig davon, dass er mit der Drehmomentsteigerung und der angeblich nicht mehr spürbaren Abriegelwand Mist verzapft. Aber einige werdens sicher glauben...:mrgreen: )
Irgendwann und irgendwo triffst auf jeden Fall mal den Sensenmann.
Und in dem Moment denkst ganz gewiss nedd "Oh, ich hätte viel öfter ins Büro gehn sollen!"
Benutzeravatar
ziller
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA
 
Beiträge: 1450
Registriert: 16 August 2016 0:16
Wohnort: Bayerisch Nizza
Has thanked: 26 times
Been thanked: 80 times

Vorherige

Zurück zu Mountainbike-Touren

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste


via-ferrata.de ©2017    Kontakt - Impressum - Datenschutz | Partnerseite: Klettern

or

Log in with your credentials

or    

Forgot your details?

or

Create Account