ich hoffe ich bin hier a) im richtigen Bereich des Forums gelandet und b) sorge jetzt nicht bei allen für heiteres Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie weiterlesen
Ich habe mich jetzt hier ein paar Tage durch das Forum gelesen und bin echt immer mehr auf den Geschmack gekommen. Allerdings weiß ich gar nicht wann und wo ich wie anfangen kann. Meine Ausgangssituation:
Wohnort mitten im Ruhrgebiet, welches nicht gerade bekannt ist für seine Berge
Ausrüstung: Mehrere Klettergurt (Hüft), Helm, KS-Set, usw. Aber nix in die Richtung Outdoor-survival whatever...
Ich war noch nie wirklich Urlaub in den Bergen machen und ich stelle es mir jetzt schwierig vor, einen Klettersteig nur Anhand eines Buches oder so zu finden. Wird ja wohl keine Adresse an dem Dingen dranstehen. Sind die dann im jeweiligen Ort ausgeschildert oder wie darf man das sehen?
Außerdem ist es auch schwierig etwas zu planen, wenn ich nicht mal weiß, ob meine Erfahrung als Klettertrainer (klettere selbst im 7-8 Grad) und als Betreuer im Hochseilgarten ausreichen, einen Steig (selbst wenn er einfach ist) zu begehen.
Nächste Sache ist, dass ich glaube ich keinen im Freundeskreis dafür begeistern könnte, mein Hobby zu teilen. Alleine würde ich mich aber gerade in der Anfangszeit nirgends hintrauen. Bin auch nicht Mitglied im DAV oder so.
Grob zusammengefasst: Ich wüsste nicht ob meine Erfahrung und Ausrüstung reicht, etwas zu beginnen, wo ich nichtmal weiß, wo ich es beginnen soll
greetz,
PYeah
PS: und entschuldigung für die Büschel von ausgerissenen Haaren, die ich jetzt bei einigen verursacht habe
PS²: ebenfalls entschuldigung, wenn ich sowas ähnliches im Forum hier überlesen haben sollte und es nun zu einem Doppelpost gekommen ist

Kalender