KalenderKalender
  • via-ferrata.de • Ins Gipfelbuch eintragen... •      
  • News
  • Klettersteige
    • Deutschland
      • Bayern
    • Österreich
      • Tirol
      • Vorarlberg
      • Salzburg
      • Steiermark
    • Schweiz
    • Italien
      • Südirol/Trentino
      • Venetien
      • Lombardei
    • Frankreich
    • Slowenien
    • Spanien
    • Andorra
    • Tschechien
  • Touren
    • Gipfelliste
    • Bergtouren
    • Mountainbike
    • Skitouren
    • Schneeschuhe
  • Karte
  • Produkte
    • aktuelle Produkte
    • Klettersteig-Ausrüstung
    • Schuhe
    • Rucksäcke
    • Zelte
    • Stirnlampen
    • Softshell-Jacken
    • Hardshell-Jacken
  • Klettersteigkurse
  • Unterkunft
  • Sonstiges
    • Tipps + Technik
    • Literatur
    • Bergführer
    • Alpenpanorama
    • Bergwetter
  • Info
    • Via-Ferrata-Team
    • Knotenkunde
    • Historie
    • Schwierigkeitsskala
    • Klettern
    • Linktips
  • GPS
    • Geocaching
    • GPS Tracks
    • Koordinaten umrechnen
  • Shops
  • Kontakt
  • Forum
  • Album
  • Registrieren
  • RSS Feed: via-ferrata.de - DAS Klettersteig Magazin
  • FAQ
  • Login

• Bergsteiger Forum
  • Bildergalerie

Aller Anfang ist schwer...

Neue Antwort erstellen
  Forum: Klettersteige     Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
    Antworten mit Zitat

Aller Anfang ist schwer...  

PYeah » 11 November 2009 0:21

Nabend zusammen,

ich hoffe ich bin hier a) im richtigen Bereich des Forums gelandet und b) sorge jetzt nicht bei allen für heiteres Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie weiterlesen Wink Aber ich stell jetzt einfach mal plump ein paar Fragen, die mich wirklich brennend interessieren. Vor weg sei aber gesagt, dass ich noch nie einen wirklichen Klettersteig begangen habe und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich bitte um Nachsicht Wink Meine einzigen Erfahrungen beschränken sich auf den KS bei uns an der Kletterhalle wo ich arbeite.

Ich habe mich jetzt hier ein paar Tage durch das Forum gelesen und bin echt immer mehr auf den Geschmack gekommen. Allerdings weiß ich gar nicht wann und wo ich wie anfangen kann. Meine Ausgangssituation:
Wohnort mitten im Ruhrgebiet, welches nicht gerade bekannt ist für seine Berge
Ausrüstung: Mehrere Klettergurt (Hüft), Helm, KS-Set, usw. Aber nix in die Richtung Outdoor-survival whatever...
Ich war noch nie wirklich Urlaub in den Bergen machen und ich stelle es mir jetzt schwierig vor, einen Klettersteig nur Anhand eines Buches oder so zu finden. Wird ja wohl keine Adresse an dem Dingen dranstehen. Sind die dann im jeweiligen Ort ausgeschildert oder wie darf man das sehen?
Außerdem ist es auch schwierig etwas zu planen, wenn ich nicht mal weiß, ob meine Erfahrung als Klettertrainer (klettere selbst im 7-8 Grad) und als Betreuer im Hochseilgarten ausreichen, einen Steig (selbst wenn er einfach ist) zu begehen.

Nächste Sache ist, dass ich glaube ich keinen im Freundeskreis dafür begeistern könnte, mein Hobby zu teilen. Alleine würde ich mich aber gerade in der Anfangszeit nirgends hintrauen. Bin auch nicht Mitglied im DAV oder so.

Grob zusammengefasst: Ich wüsste nicht ob meine Erfahrung und Ausrüstung reicht, etwas zu beginnen, wo ich nichtmal weiß, wo ich es beginnen soll Wink Ich hoffe ihr könnt einem armen verwirrten Dortmunder auf den richtigen Weg leiten Razz

greetz,
PYeah

PS: und entschuldigung für die Büschel von ausgerissenen Haaren, die ich jetzt bei einigen verursacht habe Wink
PS²: ebenfalls entschuldigung, wenn ich sowas ähnliches im Forum hier überlesen haben sollte und es nun zu einem Doppelpost gekommen ist

PYeah

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen

Antworten mit Zitat

Re: Aller Anfang ist schwer...  

Dan » 11 November 2009 2:51

Alles halb so wild...
Nun deine Klettertechnischen Fähigkeiten sollten locker ausreichen um selbst die schwereren Steige zu meistern, wie gesagt: die klettertechnischen. Als unerfahrenen rate ich, dich langsam ran zu tasten. Setze dich mit alpinen Gefahren z.B. auseinander, wenn du weißt was dich erwarten kann, bist du schonmal im Vorteil. Wirf einen Blick in deine Ausrüsttungskiste was entsprechende Kleindung betrifft. Hast du z.B. die passenden Schuhe, etc. ?
Eine Mitgliedschaft im DAV macht meiner Meinung nach auf jeden Fall Sinn, denn damit hast du neben den Vergünstigungen bei Hüttenpreisen / Übernachtung, auch einen Versicherungsschutz bei deinen künftigen Berg/Klettersteigtouren. Zudem bieten viele DAV Sektionen entsprechende Kurse und geführte Touren an.
Was das auffinden von anfängertauglichen Steigen angeht... bei vielen musst du nur den Menschenmassen hinterherlaufen Smile Ansonsten findest du im Netz, vor allem wohl hier, ziemlich viele Infos über alle Steige die dich interessieren. Auch einen Tourenpartner wirst du finden, für die erste Tour empfiehlt es sich ohnehin dich an einen Erfahrenen "dranzuhängen".

Aber erstmal willkommen im Via Ferrata Dorf ! Fragen zum Haareraufen sind immer willkommen Laughing

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

CMS » 11 November 2009 12:26

auch von mir ein herzliches Willkomm im Forum...

meine Erfahrung mit den Ausschilderungen ist:
je westlicher, desto grösser angeschrieben...

in den Karnischen Alpen (Ostitalien) muss man sich den Weg mit der Machete durchs zeckenverseuchte Dickicht freischlagen, bis man aufs Stahlseil trifft.
in den Seealpen (Frankreich) stehen Hinweistafeln am Dorfeingang. Grosse Infotafeln, Wegweiser und Häuschen für die Miete von KS-Sets machen es unmöglich, den Klettersteig zu verfehlen...

es gibt alles... am besten vorher im Netz recherchieren. Die bekanntesten KS sind ausreichend dokumentiert...
oder sich eines Klettersteigführers bedienen...

Gruss Stephan

CMS
Himalaya-Bezwinger
Himalaya-Bezwinger

Antworten mit Zitat

frankenkai » 13 November 2009 14:56

PYeah hat folgendes geschrieben::Nabend zusammen,

ich hoffe ich bin hier a) im richtigen Bereich des Forums gelandet und b) sorge jetzt nicht bei allen für heiteres Hände über dem Kopf zusammenschlagen wenn sie weiterlesen Wink Aber ich stell jetzt einfach mal plump ein paar Fragen, die mich wirklich brennend interessieren. Vor weg sei aber gesagt, dass ich noch nie einen wirklichen Klettersteig begangen habe und absoluter Neuling auf dem Gebiet bin. Ich bitte um Nachsicht Wink Meine einzigen Erfahrungen beschränken sich auf den KS bei uns an der Kletterhalle wo ich arbeite.

Ich habe mich jetzt hier ein paar Tage durch das Forum gelesen und bin echt immer mehr auf den Geschmack gekommen. Allerdings weiß ich gar nicht wann und wo ich wie anfangen kann. Meine Ausgangssituation:
Wohnort mitten im Ruhrgebiet, welches nicht gerade bekannt ist für seine Berge
Ausrüstung: Mehrere Klettergurt (Hüft), Helm, KS-Set, usw. Aber nix in die Richtung Outdoor-survival whatever...
Ich war noch nie wirklich Urlaub in den Bergen machen und ich stelle es mir jetzt schwierig vor, einen Klettersteig nur Anhand eines Buches oder so zu finden. Wird ja wohl keine Adresse an dem Dingen dranstehen. Sind die dann im jeweiligen Ort ausgeschildert oder wie darf man das sehen?
Außerdem ist es auch schwierig etwas zu planen, wenn ich nicht mal weiß, ob meine Erfahrung als Klettertrainer (klettere selbst im 7-8 Grad) und als Betreuer im Hochseilgarten ausreichen, einen Steig (selbst wenn er einfach ist) zu begehen.

Nächste Sache ist, dass ich glaube ich keinen im Freundeskreis dafür begeistern könnte, mein Hobby zu teilen. Alleine würde ich mich aber gerade in der Anfangszeit nirgends hintrauen. Bin auch nicht Mitglied im DAV oder so.

Grob zusammengefasst: Ich wüsste nicht ob meine Erfahrung und Ausrüstung reicht, etwas zu beginnen, wo ich nichtmal weiß, wo ich es beginnen soll Wink Ich hoffe ihr könnt einem armen verwirrten Dortmunder auf den richtigen Weg leiten Razz

greetz,
PYeah

PS: und entschuldigung für die Büschel von ausgerissenen Haaren, die ich jetzt bei einigen verursacht habe Wink
PS²: ebenfalls entschuldigung, wenn ich sowas ähnliches im Forum hier überlesen haben sollte und es nun zu einem Doppelpost gekommen ist

Willkommen auch nochmal meinerseits Wink

also ich habe klettertechnisch (Halle und alpin nur Anfängererfahrungen), kann aber vielleicht gerade deswegen Rolling Eyes ein bissle was beitragen:

Klettertechnisch hast du auf Klettersteigen mit Sichherheit keinerlei Probleme; sicherungstechnisch auch kaum, da du als Trainer ja auch da bestimmt gut vorbereitet bist. Zwischenzeitlich sind ja auch alle Systeme weitgehend vernäht, so dass man wenig Fehler beim Einknoten machen kann. Auch die potentiellen Fehler bei der Partnersicherung fallen weg.... ALLERDINGS: Beim Klettersteiggehen wirken im Sturzfall ganz andere Kräfte - da ist kein 50 m Seil, welches sich 10% dehnt und den fangstoss abfedert...deswegen ist beim Klettersteig gehen eine "KlettersteigBremse" unumgänglich um zumindest ein bisschen der Energie aufzufangen. Dennoch sollte im Gegensatz zum Hochseilgarten oder zum Sportklettern ein Sturz unbedingt vermieden werden.....

Die sogenannten alpinen Gefahren kommen im Gebirge natürlich wie erwähnt dazu, wobei diese meines Erachtens nur bedingt mit dem Klettersteig zu tun haben, da auch "normale" Hochgebirgswanderer diesen ausgesetzt sind . OK natuerlich sind die Gefahren am Stahlseil in der wand bei Schlechtwettereinbruch (Schnee, Regen, Gewitter!!) erhöht, aber dafür sind wir in der Regel besser ausgerüstet. (Ich hab in früheren Zeiten als normaler Bergwanderer keinen Helm dabei gehabt und bin trotzdem im Geröllfeld unter der Wand herumgelaufen...)

DAV Mitgliedschaft solltest du auf alle Fälle in Erwägung ziehen, wenns dich in die Alpen zieht Smile

Die Klettersteige sind wie andere Wege in der Regel einigermassen gut zu finden, zumindest dann wenn man einigermassen in der Lage ist eine Karte zu lesen und Wegspuren zu erkennen Wink . Ein grosser Vorteil der Klettersteige ist es dann auch (wenn man den Einstieg gefunden hat Razz ) ; dass das fixierte Seil einem den richtigen Weg weist ...

Viel Spass jetzt schon alles Gute,

Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Private Nachricht senden Benutzer-Profile anzeigen E-Mail senden

Antworten mit Zitat

Dan » 13 November 2009 15:07

frankenkai hat folgendes geschrieben::OK natuerlich sind die Gefahren am Stahlseil in der wand bei Schlechtwettereinbruch (Schnee, Regen, Gewitter!!) erhöht, aber dafür sind wir in der Regel besser ausgerüstet.

Ich hoffe das hab ich jetzt nicht ganz falsch verstanden, aber dem Blitz wirds egal sein ob du ne Jeansjacke trägst oder Helm und Funkitionskleidung...

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

wolf » 13 November 2009 16:32

moin dan.

denke harald hat sich nicht unbedingt nur aufs gewitter bezogen.....wenn es ploetzlich wie aus kuebeln giesst und sich steine losschwemmen ist man mit helm schon auch besser dran. Wink
auch stirnlampe, rettungsdecke, etc. machen dann das (ueber)-leben leichter. Wink

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Dan » 13 November 2009 16:41

wolf hat folgendes geschrieben::moin dan.

denke harald hat sich nicht unbedingt nur aufs gewitter bezogen.....wenn es ploetzlich wie aus kuebeln giesst und sich steine losschwemmen ist man mit helm schon auch besser dran. Wink
auch stirnlampe, rettungsdecke, etc. machen dann das (ueber)-leben leichter. Wink

Ne, ist mir schon klar. Aber dem Wetter allgemein ists egal was man trägt. Ich fand die Formulierung nur etwas schwammig. Aber nix für ungut, heut steckt ein kleiner Haarspalter in mir. Für meine Tagesform könnt ihr ja nix, also: drüber wegsehn Wink Danke

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

frankenkai » 13 November 2009 17:27

Dan hat folgendes geschrieben::
wolf hat folgendes geschrieben::moin dan.

Ne, ist mir schon klar. Aber dem Wetter allgemein ists egal was man trägt. Ich fand die Formulierung nur etwas schwammig. Aber nix für ungut, heut steckt ein kleiner Haarspalter in mir. Für meine Tagesform könnt ihr ja nix, also: drüber wegsehn Wink Danke

Hallo Haarspalter Wink ,

natuerlich war und bin ich schwammig (aber nICHT vom alc aufgedunsen Razz Rolling Eyes ). Gefahren (egal ob objektiv oder subjektiv) sind so oder so nicht immer gleich oder vergleichbar. Ich sagte ja oben auch, dass es in den Bergen immer potentiell gefährlicher sein kann. Andererseits ist es schon ein Unterschied ob du bei Blitz aufn Grat am Stahlseil gehst oder irgendwo zwischen Latschen - keine Frage.

Einen Biwaksack habe ich (fast) immer dabei, egal ob beim Wandern oder Klettersteigen und Lampe schon deswegen, damit ich zusammen mit wolf noch vor Tagesanbruch und ohne frühstück aus der Hütte loslaufen kann Cool .

So ich hoffe wir haben jetzt PYeah nicht volelnds verschreckt Laughing Laughing

Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

frankenkai » 13 November 2009 17:30

frankenkai hat folgendes geschrieben::OK natuerlich sind die Gefahren am Stahlseil in der wand bei Schlechtwettereinbruch (Schnee, Regen, Gewitter!!) erhöht, aber dafür sind wir in der Regel besser ausgerüstet.

Ich hoffe das hab ich jetzt nicht ganz falsch verstanden, aber dem Blitz wirds egal sein ob du ne Jeansjacke trägst oder Helm und Funkitionskleidung...

Sagte ich schon, dass ich kein so ein FunktionswäscheWeicheiträger Cool bin - bei mir gibts nur Feinripp mit Baumwolle drüber Laughing Laughing

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

Dan » 13 November 2009 17:32

frankenkai hat folgendes geschrieben::Sagte ich schon, dass ich kein so ein FunktionswäscheWeicheiträger Cool bin - bei mir gibts nur Feinripp mit Baumwolle drüber Laughing Laughing

mit Eingriff ?

Dan
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

frankenkai » 13 November 2009 17:35

frankenkai hat folgendes geschrieben::Sagte ich schon, dass ich kein so ein FunktionswäscheWeicheiträger Cool bin - bei mir gibts nur Feinripp mit Baumwolle drüber Laughing Laughing

mit Eingriff ?

Gibts auch andere? * Twisted Evil - oder schau ich etwa aus wie ein Mädchen Laughing Laughing

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Antworten mit Zitat

wolf » 13 November 2009 20:37

frankenkai hat folgendes geschrieben::

Einen Biwaksack habe ich (fast) immer dabei, egal ob beim Wandern oder Klettersteigen und Lampe schon deswegen, damit ich zusammen mit wolf noch vor Tagesanbruch und ohne frühstück aus der Hütte loslaufen kann Cool .
Harald

Laughing Laughing Laughing

yes!!!! i like this! Twisted Evil

morgens um halb vier in der frueh das ganze matratzenlager mit tuetengeraschel wecken, dann abhauen und den selben peoplen dann beim aufstieg zum gipfel entgegenkommen und sagen......scho bleed dass heut morgen keine sicht ist....lohnt sich nicht raufzugehen. Twisted Evil Twisted Evil

wolf
Forums-Altvordere(r)

Antworten mit Zitat

Kaiser » 13 November 2009 20:45

wolf hat folgendes geschrieben::morgens um halb vier in der frueh das ganze matratzenlager mit tuetengeraschel wecken, dann abhauen

Die Leute lieb' ich ja heiß und innig. Evil or Very Mad Meistens sind das die, die an dem Tag eine spektakuläre Dreieinhalb-Stunden-Tour vor sich haben.

Kaiser
biwakiert im Forum
biwakiert im Forum

Antworten mit Zitat

Sandra » 13 November 2009 23:13

Kaiser hat folgendes geschrieben::
wolf hat folgendes geschrieben::morgens um halb vier in der frueh das ganze matratzenlager mit tuetengeraschel wecken, dann abhauen

Die Leute lieb' ich ja heiß und innig. Evil or Very Mad Meistens sind das die, die an dem Tag eine spektakuläre Dreieinhalb-Stunden-Tour vor sich haben.

Jepp, aber die allerliebsten sind noch immer die, die am Abend in der Hütte mit Kerze noch einen "guten Krimi" lesen! Evil or Very Mad
@PYeah: Willkommen

Wie schon gesagt, Haareraufende Fragen geben uns den Auftrieb! Twisted Evil

Wir haben zur Zeit auch eine Anfängerin unter unseren Fittichen! Da ja jetzt die KS-Saison vorrüber ist, brauchen wir in diesem Sinn net drüber sprechen, allerdings beginnt ja auch die nächste Saison (hoffentilch) in ein paar wenigen Monaten wieder. Vielleicht können wir mal was ausmachen und dann kannst mit uns in einen leichten Steig reinschnuppern! Für die Wintermonate kann ich Dir z.B. die Lektüre von Hüsler "Klettersteig gehen" (Bruckmann) oder von Pit Schubert "Klettersteiggehen, Ausrüstung, Technik, Sicherheit" (Rother Bergverlag) empfehlen!

Voda hearst na net wia a ruaft, aufi, aufi muass i aufn Berg!

Sandra
God of VIA-FERRATA
God of VIA-FERRATA

Antworten mit Zitat

frankenkai » 14 November 2009 15:56

Sandra hat folgendes geschrieben::
Kaiser hat folgendes geschrieben::

Jepp, aber die allerliebsten sind noch immer die, die am Abend in der Hütte mit Kerze noch einen "guten Krimi" lesen! Evil or Very Mad
@PYeah: Willkommen

Wie schon gesagt, Haareraufende Fragen geben uns den Auftrieb! Twisted Evil

Wir haben zur Zeit auch eine Anfängerin unter unseren Fittichen! Da ja jetzt die KS-Saison vorrüber ist, brauchen wir in diesem Sinn net drüber sprechen, allerdings beginnt ja auch die nächste Saison (hoffentilch) in ein paar wenigen Monaten wieder. Vielleicht können wir mal was ausmachen und dann kannst mit uns in einen leichten Steig reinschnuppern! Für die Wintermonate kann ich Dir z.B. die Lektüre von Hüsler "Klettersteig gehen" (Bruckmann) oder von Pit Schubert "Klettersteiggehen, Ausrüstung, Technik, Sicherheit" (Rother Bergverlag) empfehlen!

Hallo nochmal zu dem Thema Smile ,

also ich kenne jetzt persönlich niemanden der vom Klettern gekommen ist und zum Klettersteig "rübergewechselt" hat - eher umgekehrt, bzw. halt den Weg vom Wandern, Bergwandern, über Gipfelanstiege ohne breite Wege, Klettersteige, zum Klettern...gefunden hat.

Was ich mir schon vom Gefühl her ganz anders vorstelle: Wenn jemand wie Pierre im 7-8. Grad klettert gibt es dann ein besonderes Erlebnis wenn du Ihn als KS-Neuling sagen wir mal als Beispiel das Ettaler Mandl mit hochnimmst?!

schöne gruesse
Harald

frankenkai
Bergsteiger
Bergsteiger

Neue Antwort erstellen
    Twittern
Seite 1 von 2  Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Klettersteige 

Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

• Bergsteiger Forum Foren-Übersicht
  • Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Klettersteig-Ausrüstung | Wandern in Südtirol | Sitemap | Impressum | phpBB SEO | Powered by phpBB © 2010 phpBB Group