Hallo nochmal zu dem Thema Smile ,
also ich kenne jetzt persönlich niemanden der vom Klettern gekommen ist und zum Klettersteig "rübergewechselt" hat - eher umgekehrt, bzw. halt den Weg vom Wandern, Bergwandern, über Gipfelanstiege ohne breite Wege, Klettersteige, zum Klettern...gefunden hat.
Hallo Harald,
tja, wenn Du niemanden kennst, der vom Klettern zum KS rübergewechselt hat, heißt das noch lange nicht, daß es solche Leute nicht auch gibt!
Was ich mir schon vom Gefühl her ganz anders vorstelle: Wenn jemand wie Pierre im 7-8. Grad klettert gibt es dann ein besonderes Erlebnis wenn du Ihn als KS-Neuling sagen wir mal als Beispiel das Ettaler Mandl mit hochnimmst?!
schöne gruesse
Harald
Diese Aussage von Dir find ich jetzt doch ein bissl daneben. Ist es denn schlimm, wenn man jemanden anbietet, mal mit on Tour zu gehen??? Das man mit jemanden der im 7.-8.Grad klettert mit Sicherheit kein Ettaler Mandl macht, sollte eigentlich schon klar sein! Selbst mit unserer Anfängerin haben wir das Ettaler Mandl nicht gemacht, auch keine Gelbe Wand oder dergleichen! Aber für jemanden der sich erstmal mit dem Sichern übers KS-Set vertraut machen soll/möchte wäre vielleicht fürn Anfang eine leichtere Tour schon anzuraten, oder würdest Du mit jemand der noch nie ein KS-Set in der Hand hatte gleich den Kufsteiner oder den Königsjodler machen???
Und überleg mal: Die erste KS-Tour macht in Begleitung vielleicht mehr Spass, als ganz allein! Aber das soll Pierre für sich selbst entscheiden!

Kalender