ANZEIGE
Schladming-Dachstein
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten
  • Abstieg Zugspitze nach Ehrwald

    aktualisiert 9 Jahre, 9 Monat aktiv. 5 Mitglieder · 18 Beiträge
  • DAndre

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 08:41

    Hallo Leute!

    Wir wollen nächstes Wochenende am Samstag von Ehrwald ganz gemütlich auf die Wiener Neustädter Hütte gehen, dort übernachten und am Sonntag über den Stopselzieherweg auch die Zugspitze.

    Für den Abstieg steht die Tiroler Zugspitzbahn und der Bus zur Debatte oder ein Abstieg per Pedes. Dabei wollen wir aber nicht unbedingt den gleichen Weg zurück gehen.

    Ich habe nirgendwo im Netz ungefähre Gehzeiten für den Abstieg gefunden. Lediglich auf hikr.org ist jemand übers Gatterl mal 4,5 h gegangen.

    Kann mir jemand mit Abstiegsvarianten hinunter zum Parkplatz Ehrwalder Almbahn und entsprechenden Gehzeiten helfen?

    Gruß, André

  • Stroty

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 10:04

    Hallo Andrè,

    schöne Tour habt ihr euch da ausgesucht. Wenn man bedenkt, dass man von Ehrwald (wir sind letztes Jahr vom Campingplatz in Ehrwald auf ca. 1000m gestartet) ca. 5 Stunden zum Gipfel braucht und ihr mit Übernachtung also am nächsten Tag noch den Gipfelsturm und den Abstieg vor euch habt, dann sollte es zeitlich locker zu machen sein. Je nachdem natürlich, wie früh ihr auch von der WN-Hütte startet.

    Konkrete Zeitangaben hinsichtlich Abstieg über Gatterl habe ich jetzt leider auch nicht gefunden. Hier vielelicht ein Anhaltspunkt DAV-Community[/url:1c102ss3]

  • Jonas

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 10:23

    Manche schaffen die Strecke Ehrwald-Zugspitze in 2 Stunden, andere brauchen 2 Tage. Deswegen ist es immer schwierig konkrete Zeiten anzugeben. Dennoch und weil du explizit gefragt hast, mit ungefähr 4-5 Stunden dürftet ihr hinkommen.

  • DAndre

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 10:53

    Und welcher Abstiegsweg ist dann der sinnvollste?

  • Jonas

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 11:04

    So wie von dir geplant.

  • DAndre

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 14:24

    Also über Gatterl zurück?

  • verticalo

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 14:34

    ja, genau – via Knorrhütte über das Gatterl zurück.

    Auf der Webseite der Knorrhütte sind die Zeiten wie folgt angegeben:

    Zugang 2: Auffahrt mit der Zahnradbahn zum Gletscherbahnhof “SONN ALPIN” (2576 m) und Abstieg über das Zugspitzplatt

    Markierter AV-Weg Nr. 801 für trittsichere Wanderer. Achtung: bei Nebel schwierige Orientierung! Dauer: 1,5 Std.

    Zugang 3: Von Ehrwald mit der Tiroler Kabinenbahn zur Ehrwalder Alm (1502 m) und übers Gatterl (2020 m)

    Unschwierige Wanderroute auf markierten AV-Wegen Nr. 801A, Nr. 815 und Nr. 801. Dauer: 3,5 Std.

    Ehrwalder Alm – Pestkapelle – Feldjöchl (2040 m) – erst abwärts, dann steil hinauf zum Gatterl (2020 m) – Abstieg übers Platt zur Knorrhütte

    Summe = 5 Stunden

    Für den Abstieg von der Zugspitze bis Sonnalpin brauchst du eine halbe Stunde (=5,5 Stunden gesamt)

    Nachdem du das ja alles im Abstieg machst, dürften für die Runde – Zugspitze – Sonnalpin – Knorrhütte – Gatterl – Ehrwalder Alm – Ehrwald – 5 Stunden passen.

    Du kommst dann aber halt in Ehrwald an der Talstation der Ehrwalder Alm raus und von dort ist es dann schon noch ein ganzes Stück bis zu deinem Ausgangspunkt für den Aufstieg zur WNH – aber hier kommst du bestimmt gut per Anhalter weg und zu deinem Ausgangspunkt!

  • Jonas

    Mitglied
    18. Juli 2014 at 16:05

    Klar, übers Gatterl zurück. Oder wollt ihr mit der Seilbahn fahren?

    Zwischen Ehrwalder Almbahn und TZB gibt es eine Busverbindung. Wo ist denn eigentlich euer Startpunkt?

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    19. Juli 2014 at 17:05
    Jonas wrote:
    Klar, übers Gatterl zurück. Oder wollt ihr mit der Seilbahn fahren?

    Zwischen Ehrwalder Almbahn und TZB gibt es eine Busverbindung. Wo ist denn eigentlich euer Startpunkt?

    Die Abfahrt TZB wäre die andere Variante gewesen! Dann kann man hinterher über den Ehrwalder Höhenweg und Koppensteig zurück zur Ehrwlader Almbahn gehen (ca. 2 Stunden) Über das Gatterl beschreibt die Tiroler Zugspitzbahn dies mit 6 Stunden Gehzeit (dies ein Mittelmass für Wanderer und realistisch). Also schon als Tagestour sehr lang mit dem Stöpselzier. Kann man aber auf der Knorrhütte noch einmal übernachten. Aber der Hüttenwirt der Wiener Neustädter Hütte kann noch Auskunft geben und bei schlechten Wetter und schlechter Sicht ist der Plattensteig nicht zu empfehlen, da man sich dort gut verlaufen kann. Ich habe dies einmal erlebt und den Kollegen Wegereferent damals gebeten mehr Markierungen zu streichen. Es ist etwas besser geworden.

    Gruss Ulli

    Wegerefrent der Sektion Hochland

  • DAndre

    Mitglied
    19. Juli 2014 at 18:10

    Also wir wollten schon in Ehrwald starten und über den Georg-Jäger-Steig zur WNH aufsteigen.

    Da wir schon ca. 2 1/2 Stunden aufsteigen und auch noch nach Hause fahren müssen, tendiere ich eher zu der Variante über den Ehrwalder Höhenweg, die Ulli empfohlen hat.

    Gruß, André

  • Jonas

    Mitglied
    19. Juli 2014 at 18:51
    Alpspitze1959 wrote:
    Die Abfahrt TZB wäre die andere Variante gewesen!

    Nicht Abfahrt mit der TZB, sondern dort parken! Dann bequem nach dem Gatterl Abstieg mit dem Bus dorthin zurück.

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 08:50
    DAndre wrote:
    Also wir wollten schon in Ehrwald starten und über den Georg-Jäger-Steig zur WNH aufsteigen.

    Da wir schon ca. 2 1/2 Stunden aufsteigen und auch noch nach Hause fahren müssen, tendiere ich eher zu der Variante über den Ehrwalder Höhenweg, die Ulli empfohlen hat.

    Man geht erst neben der Strasse. Der Ehrwalder Höhhenweg zewigt nach ca. 15 Minuten nach links (Weg Nr.40) Man kommt dann noch an der schön gelegenen Gamsalm (bewirtschaftet).

  • Alpspitze1959

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 08:52
    Jonas wrote:
    Alpspitze1959 wrote:
    Die Abfahrt TZB wäre die andere Variante gewesen!

    Nicht Abfahrt mit der TZB, sondern dort parken! Dann bequem nach dem Gatterl Abstieg mit dem Bus dorthin zurück.

    Für dies Variante sollte man auch mehr Zeit mitbringen, man will ja nicht rennen sondern auch etwas sehen

  • Jonas

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 09:53
    Alpspitze1959 wrote:
    Für dies Variante sollte man auch mehr Zeit mitbringen, man will ja nicht rennen sondern auch etwas sehen

    Aufstieg ab WNH und Abstieg übers Gatterl sollten problemlos bis zum letzen Bus zu schaffen sein.

  • DAndre

    Mitglied
    20. Juli 2014 at 11:58

    Also ich bin irgendwie raus…

    Wir starten am Samstag in Ehrwald, gehen über den Georg-Jäger-Steig zur WNH: ca. 4 h.

    Dort übernachten und am Sonntag über Stopselzieherweg hoch zum Gipfel: ca. 2,5 h.

    Wenn ich Ulli richtig verstanden habe, Abfahrt mit der TZB und dann über den Ehrwalderhöhenweg nach Ehrwald zurück, oder?

    @ Ulli: Habe ich dich richtig verstanden?

    Wir sind sonst mindestens 8-9 h unterwegs und müssen auch noch ins schöne Niederbayern fahren.

    Wobei mich die aktuelle Wettervorhersage für Sonntag etwas nervös macht… Hoffe die Gewittter kommen erst Abends…

    Gruß, André

Gezeigt werden 1 - 15 von 18 Antworten