ANZEIGE
Climbers Paradise
neutraler Hintergrund zum klicken
< Forums
Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten
  • Abseilen am Einzelstrang – BEAL ESCAPER

    aktualisiert 6 Jahre, 10 Monat aktiv. 2 Mitglieder · 3 Beiträge
  • ralf

    Administrator
    21. Juni 2017 at 22:43

    Eine ziemliche coole Neuheit hat Beal auf den Markt gebracht!

    Ein System das es erlaubt IN NOTFÄLLEN!!! am Einzelstrang abzuseilen…

    also wenn man z.B. eine 40m senkrechte Felswand ohne zwischensicherungsmöglichkeiten hat und man nur mit einem 50m Seil unterwegs ist, dann könnte man damit an einem Einzelstrang die Abseilstrecke bewältigen…

    WICHTIG ist hierbei allerdings, dass das Seil immer mit mind. 10 kg belastet wird – also bei senkrechten Abseilpassagen sicherlich problemlos – in gestuftem Gelände eher nicht empfehlenswert (wobei hier dann eher die Möglichkeit einer Zwischensicherung vorhanden sein sollte)

    [youtube:1m1dr0ge][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:1m1dr0ge]

  • harwin

    Mitglied
    22. Juni 2017 at 07:21

    hab mir das Video angesehen. Das sehe ich wirklich nur für einen absoluten Notfall. War zwar bisher im alpinen Bereich auch nur mit Einfachseil unterwegs, aber da haben zwei Halbseile einfach noch mehr Vorteile als nur die volle Abseillänge.

  • wolf

    Mitglied
    22. Juni 2017 at 07:35

    sicherer und bestimmt günstiger:

    [youtube:3vrwq976][Permission to view this media is denied]
    [/youtube:3vrwq976]

    einziger Nachteil: beim abziehen des seils kommen auch Karabiner mit runter. aber dafür gibt's ja nen helm.

Gezeigt werden 1 - 3 von 3 Antworten