ich plane im Sommer Zeitraum Juli/August/September wie jedes Jahr eine kleine Bergtour! Diesmal inklusive Klettersteig. Vielleicht könnt Ihr mir bei der Tourenplanung weiter helfen da ich das passende noch nicht gefunden habe...
Folgende Punkte sind wichtig:
- 2-3 Tageshüttentour wenn möglich (D)AV Hütten da AV Ausweis vorhanden.
- Wir werden ca. 3-6 Leute sein alle sportlich Fit im Alter von 20-27Jahren.
- 2 davon mit sehr wenig Bergerfahrung jedoch fit
- Von den Allgäuer Alpen bis Österreich ist alles möglich. Sind aus der Region Stuttgart 2-4 Autostunden fahrt sind vollkommen in Ordnung
Nun was suche ich genau:
2-3 Tagestour inkl. Klettersteig. Da 2 der Herrschaften noch nie richtig in den Alpen waren suche ich etwas sehr spektakuläres. Eine Tour mit super Bergpanorama und extrem abenteuerlichen Klettersteig. Beispielsweise mit Hängebrücke oder Überquerung einer kleinen Schlucht über eine Leiter oder ähnliches. Zudem wäre eine Passage durch eine Höhle mit Stirnlampe natürlich dann auch noch die Krönung. Wenn das ganze mit der Besteigung eines Gipfelkreuzes endet wäre es perfekt!
Als Tagestourdauer würde ich zwischen 3-6 Stunden ansetzen wobei die Klettersteigpassage davon nicht nur 20 Minuten ausmachen sollte. Ausdauer, Trittsicherheit, Schwindelfrei usw. ist vorhanden. Ausrüstung natürlich auch!
Ob es sich dabei um eine von Hütter zu Hütter Tour oder eine Tour bei der eine Hütter jeweils als Ausgangspunkt gilt, handelt ist vollkommen egal. Hauptsache mit viel Abenteuer
Schön wäre ein nicht all zu überlaufenes Gebiet denn in erster Linie geht man doch in die wunderschönen Berge der Ruhe wegen und um dem Massentourismus und der Alltagshektik zu entfliehen!
Ich hoffe ich habe hier die richtige Art Forum gefunden und Ihr könnt mir helfen!

Kalender