ANZEIGE
Pala
pala

150 Jahre Erstbesteigung Matterhorn

Matterhorn - Wahrzeichen der Schweiz

Genau auf den heutigen Tag (14.07.2015) kann man 150 Jahre auf die Erstbesteigung des Matterhorn zurückblicken! Auch heute noch hat das Matterhorn (4478m) nichts von seiner magischen Anziehungskraft verloren. Ganz im Gegenteil…

Markant, erhaben und mit unverkennbarer Geometrie thront das Matterhorn über der Walliser Bergwelt. Es zählt zu den meistfotografierten Bergen überhaupt und ist unbestritten das Wahrzeichen der Schweiz. Auf Bergsteiger übt das Matterhorn als einer der höchsten Alpengipfel seit jeher eine sehr große Anziehungskraft aus. Doch erst das Jahr 1865 – die bedeutendsten Alpengipfel waren zu dieser Zeit bereits bezwungen – markierte die Erstbesteigung dieses Paradebergs: Die erfolgreiche Matterhorn-Erstbegehung durch Edward Whymper und seine Seilschaft am 14.07.1865 beschloss als Höhepunkt das so genannte Goldene Zeitalter und zog den Schlussstrich unter eine Ära im 19. Jahrhundert, in der die Bergsteigerei im Alpenbogen von Meilenstein zu Meilenstein geklettert war.

Die Höhe des Matterhorns – 4478m misst der Gipfel – und seine kantige Gestalt mit steil aufragenden Flanken hinterlassen schon auf den ersten Blick Eindruck: eine Matterhorn-Besteigung ist ein absolut ernstzunehmendes, alpines Vorhaben. Umso höher darf man die Leistung der Erstbesteiger von 1865 einschätzen. Ihnen verlangte die Tour beim Klettern wirklich alles ab.

Tragischer Beleg dafür sind die vier im Abstieg zu Tode gestürzten Alpinisten, die noch wenige Stunden zuvor als Siebener-Seilschaft am letzten wichtigen, bis dato unbezwungenen Gipfel der Alpen standen. Kein Wunder also, dass sich um diese Episode der Alpin-Geschichte zahlreiche Spekulationen, Gerüchte und Mutmaßungen rankten und ranken. Übrigens lautet der der Untertitel der Erstbesteigung häufig auch „der berühmteste Seilriss der Alpin-Historie“.

Herzlichen Glückwunsch zum 150-jährigen Jubiläum der Matterhorn-Erstbesteigung durch die Seilschaft um Edward Whymper am…

Posted by Mammut Deutschland on Dienstag, 14. Juli 2015

In Erinnerung an jenen alpinistischen Meilenstein und als Zeichen für die enge Verbundenheit zu d e m Schweizer Gipfel feiert die Bergsportmarke Mammut gemeinsam mit der Gemeinde Zermatt das 150. Jubiläum der Matterhorn-Erstbesteigung. Einen Teil zu den Feierlichkeiten trug Mammut bereits durch die einzigartigen Aufnahmen vom erleuchteten Hörnligrat bei: Zum Auftakt des 150-Jahr-Jubiläums der Erstbesteigung des Matterhorns installierte der Schweizer Bergsportspezialist Mammut zusammen mit den Zermatter Bergführern im vergangenen Herbst eine temporäre Lichterkette am helvetischen Paradeberg. Diese Lichterkette zeichnete die Route über den Hörnligrat nach und erwies damit den Erstbesteigern der Seilschaft um Edward Whymper die Reverenz.

#Matterhorn – ein Berg und gleichzeitig ein Mythos!Es beginnt.2015 feiern wir mit euch gemeinsam das 150-jährige…

Posted by Mammut Deutschland on Montag, 2. März 2015

 


Quelle: Mammut Sports Group AG; Bild: Andreas Hermann
via-ferrata.de – Das Klettersteig Portal

Ähnliche Beiträge

Rückmeldungen